Wanderung zur Widdersteinhütte von Hochkrumbach
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 1:00 h
- Länge
- 1,6 km
- Aufstieg
- 340 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 2.015 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Anreise
Die Widdersteinhütte befindet sich auf 2.009 m unterhalb des mächtigen Widdersteines hoch über Hochkrummbach in den Allgäuer Alpen in Vorarlberg. Der Anstieg von Hochkrumbach ist mit gut einer Stunde recht kurz und auch für Kinder geeignet.
Wegbeschreibung
In Hochkrumbach orientiert man sich zur Unteren Widdersteinalpe. Der Zustieg zur Hütte links der Materialseilbahn ist Teil der Via Alpina. Über offene Wiesenhänge führt der Weg kontinuierlich ansteigend aufwärts.
Erst der letzte Abschnitt zur Hütte lässt ein wenig Verschnaufen zu, man hält sich rechts und erreicht kurz darauf die Widdersteinhütte auf 2.009 m.
Die Widdersteinhütte kann sehr gut als Stützpunkt für die weitere Besteigung des Widdersteines genutzt werden. Dieser ist jedoch geübten Bergsteigern vorbehalten.
Anfahrt
Von Dornbirn/Bregenz auf der B 200 nach Schröcken; von Bludenz über die B193 über Damüls nach Schröcken, oder vom Lechtal über die B198 nach Schröcken und Hochkrummbach.
Parkplatz
Parkplatz in Hochkrumbach
Öffentliche Verkehrsmittel
Landbus Bregenzerwald 40a
- Die Punschhütte liegt mitten im Wander- und Skigebiet von Warth auf 1.850 m Seehöhe. Der traumhafte Blick ins Tal, in die Lechtaler Alpen und auf das Karhorn-Massiv werden in unvergesslicher Erinnerung bleiben. Hier kann man die hervorragenden Küche, die hausgemachten Strudel und Kuchen auf der herrlichen Sonnenterrasse genießen – im Sommer wie im Winter.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Widdersteinhütte befindet sich südseitig des imposanten Widdersteins (2.533 m) in den Allgäuer Alpen im österreichischen Bundesland Vorarlberg. Aufgrund der Lage ist sie ein perfekter Ausgangspunkt für die Besteigung des Hausgipfels Widderstein, dafür werden rund 1:30 Stunden benötigt.Auch Kletterer kommen am Widderstein voll auf ihre Kosten und außerdem ist die Rundwanderung ins Kleinwalsertal bei den Besuchern sehr beliebt. Mit einem Quäntchen Glück können in der unberührten Umgebung sogar Steinböcke erspäht werden.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet