Wanderung zur Douglasshütte von Brand
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 1:15 h
- Länge
- 1,9 km
- Aufstieg
- 410 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.976 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Die Douglasshütte (1.976 m) liegt direkt am Lünersee an der Bergstation der Lünerseebahn. Die Talstation erreicht man durch das Brandnertal von Bludenz in Vorarlberg. Der See gilt als einer der schönsten Seen Österreichs, dementsprechend beliebt ist die Umgebung bei Wanderern und Ausflüglern.
Wegbeschreibung
Von der Talstation der Lünerseebahn wandert man auf dem Wanderweg hinauf zum Bösen Tritt. Unter den Felsen des Seekopfes führt der versicherte und in den Fels geschlagene Steig bergauf zum Ufer des Lünersees und zur benachbarten Douglasshütte (1.976 m).
Wer möchte, kann von der Douglasshütte (1.976 m) noch weiter zur Totalphütte (2.385 m) wandern. Von hier lockt dann der höchste Gipfel des Rätikons, die Schesaplana (2.965 m).
Anfahrt
Auf der Rheintal-Autobahn A14 bis zur Ausfahrt Brandnertal. Über Bürs und Brand zur Talstation der Lünerseebahn.
Parkplatz
Talstation Lünerseebahn.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Bludenz. Weiter mit dem Bus durch das Brandnertal zur Talstation der Lünerseebahn.
- Die Totalphütte, oberhalb des wunderschönen Lünsersees, thront auf einem kleinen Plateau im Vorarlberger Rätikon. Sie liegt auf dem Weg zur Schesaplana. Auf der Hütte angekommen, ist der halbe Weg auf die berühmte Schesaplana (2.965 m), auf die man im Winter auch mit Tourenski gelangt, gemacht. Bergwanderern, Hochtourengehern, Kletterern, Schneeschuhwanderern und Skitourengehern ist die Totalphütte ein lohnenswertes Ziel.Der Weg auf die Hütte ist auch für kleine, junge und ältere Bergfreunde problemlos zu bewältigen. Sie liefert als Belohnung für den Aufstieg eine grandiose Fernsicht auf die einzigartigen Schneeberge der Silvretta-, Verwall- und Berninagruppe.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Douglasshütte steht am Ufer des Lünersees am Ende des Brandnertals im Rätikon in Vorarlberg. Der Lünersee wurde von unseren Lesern zu einem der schönsten Seen Österreichs gewählt. Ein Besuch ist zu empfehlen. See und Hütte liegen zu Füssen der Schesaplana, dem höchsten Berg des Rätikons. Gemeinsam bilden sie ein einzigartiges alpines Ensemble.Die Bergsee-Hütte zieht Wanderer, Bergsteiger und Fischer gleichermaßen an. Das Haus am Lünersee wurde nach dem schottischen Industriellen, Naturforscher und Mitbegründer des Vorarlberger Alpenvereins, John Sholto Douglass, benannt und in dessen Beisein 1871 eröffnet. Seit 1960 steht das Schutzhaus an seinem heutigen, markanten Platz. Es ist großzügig angelegt, hell, modern und umgeben von den Gipfeln Seekopf, Schafgafall, Die Erreichbarkeit mit der Lünerseebahn und die Umgebung macht die Douglasshütte zu einem empfehlenswerten Ausflugsziel für Familien.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet