Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Traumschleife Idesbachpfad

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

6:00 h

Länge

Länge

17,4 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

338 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

560 hm

Abstieg

Abstieg

560 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Die Traumschleifen sind Rundwanderungen entlang des Saar-Hunsrück-Steiges, der auf 410 Kilometern von Perl/Mosel über Idar-Oberstein nach Boppard oder Trier verläuft. Die Traumschleife Idesbachpfad verläuft durch das idyllische Idesbachtal. Man wandert durch abwechslungsreiche Wälder, genießt herrliche Ausblicke und wandert zu geheimnisvollen Schluchten.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Rundtour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Alle 2-3 Jahre findet am Meilerplatz beim Abstieg vom Königsberg das Köhlerfest statt. Hier wird nach historischem Vorbild Holzkohle erzeugt.

Wegbeschreibung

Von der Heßmühle folgt man kurz der Straße, biegt dann gleich nach links ab. Man erreicht den Waldrand und wandert durch den Itzbacher Wald zum Hoesberg hinauf. Man kommt zu einem Aussichtspunkt, von dem man schön in das Saartal und nach Dillingen blickt. Wenig später besucht man einen zweiten Aussichtspunkt. Von hier genießt man einen tollen Ausblick auf die Ruine Siersburg.

Anschließend wandert man durch den Wald bis zur Felsgruppe Tripsborn. Man benutzt die Umgehung der Felsengruppe und wandert bis in die Nähe von Oberlimberg. Hier geht man am Waldrand entlang bis in die Nähe eines Golfplatzes. Nun beginnt wieder ein längerer Waldabschnitt mit Schautafeln. Diese informieren über den „Pastorsgrät“, über die „Grott“ oder über die Kalktufftreppe „Leitersteiner Born“. Nach zehn Kilometern kommt man nach Gisingen.

Durch das Waldgebiet „Husterheck“ wandert man zum „Wald der Riesen“ mit seinen mächtigen Buchen. Man wandert hinauf zum Königsberg und trifft hier auf die Reste einer Wallanlage. Beim Abstieg kommt man zu einem historischen Meilerplatz. Hier wurde früher Holzkohle hergestellt. Man geht aus dem Wald und wandert weiter an Siersburg vorbei. Man genießt dabei einen tollen Blick zum Itzbacher Schloss. Der Schlussabschnitt führt durch den Itzbacher Wald zurück zur Heßmühle.

Anfahrt und Parken

Auf der Autobahn A8 bis zur Ausfahrt Rehlingen. Kurz in Richtung Rehlingen, dann auf der L170 nach links und wenig später nach rechts in den Heßmühler Weg bis zur Heßmühle.

Parkplatz

Parkplatz an der Heßmühle.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug bis Siersburg und in 15 Minuten zum Ausgangspunkt.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung