Pfälzer Weinsteig Etappe 8: Dernbach - Annweiler am Trifels
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 5:15 h
- Länge
- 14,3 km
- Aufstieg
- 610 hm
- Abstieg
- 640 hm
- Max. Höhe
- 464 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Der Pfälzer Weinsteig führt auf 172 Kilometern durch schöne Waldetappen und sonnenverwöhnte Weinberge. Dieser Fernwanderweg in der Pfalz hat sich schnell zu einem beliebten Wanderziel entwickelt. Die siebte Etappe führt von Dernbach über Gräfenhausen auf den Großen Adelberg mit dem Knappenfels. Die Etappe endet in Annweiler, am Fuße der Burg Trifels.
Von Dernbach wandert man durch den Wald steil hinauf zum Sanatorium Eußerthal. Durch den schönen Wald wandert man durch die Hänge des Walterskopfes zum Ort Eußerthal. Nach dem Ort geht es über Streuobstwiesen durch den Wald. Es folgt ein steiler Anstieg zur Eselstränke, einem Brunnen. Es folgt nun der Abstieg nach Gräfenhausen. Dabei kommt man zum Rastplatz 3-Burgen-Blick, an dem man eine Pause einlegt. Man blickt zur Burg Trifels, der Ruine Anebos, sowie der Ruine Scharfenberg. Man erreicht den Ort, durchwandert ihn und steigt auf der Westseite steil hinauf zur Holder Quelle. Hier hält man sich links und wandert hinüber zum nahen Aussichtspunkt Krappenfels. Wunderbar ist der Blick zur Burg Trifels.
Auf einem schmalen Steig wandert man hinunter zum Turnerheim und nach Annweiler am Trifels.
Unweit der Holder Quelle liegt die Jungpfalzhütte, die am Wochenende geöffnet ist.
Anfahrt
Mit dem Auto auf der Autobahn A65 bis zur Ausfahrt Landau-Nord. Weiter auf der B10 in Richtung Annweiler. Bei Albersweiler biegt man nach rechts in Richtung Dernbach ab.
Parkplatz
Parkplätze in Dernbach.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Albersweiler. Von dort weiter mit dem Bus nach Dernbach.