Pfälzer Weinsteig Etappe 6: St. Martin - Burrweiler
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 5:15 h
- Länge
- 16,7 km
- Aufstieg
- 660 hm
- Abstieg
- 640 hm
- Max. Höhe
- 479 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Der Pfälzer Weinsteig führt auf 172 Kilometern durch schöne Waldetappen und sonnenverwöhnte Weinberge. Dieser Fernwanderweg in der Pfalz hat sich schnell zu einem beliebten Wanderziel entwickelt. Die sechste Etappe führt von St. Martin entlang des Haardtrandes zur Villa Ludwigshöhe und nach Burrweiler.
Von St. Martin führt der Weinsteig nach Westen zum Bellachini-Brunnen. Der Weg führt nun steil im Wald bergauf zum Schwalbenfelsen und zum Dichterhain. Der Steig quert hinüber zur St. Ottilia Kapelle und hinunter zur Waldgaststätte am Friedensdenkmal. Der Weg führt hinüber zum Vereinshaus Hüttenbrunnen und biegt hier scharf nach links ab. Man erreicht den schön gelegenen Hilschweiher mit dem Hilschwasserfall. Nun geht es bergauf zur Rietburg-Sesselbahn und der benachbarten Villa Ludwigshöhe. Oberhalb von schönen Weinbergen wandert man zur Rietania-Waldgaststätte und weiter zu einer Mariengrotte. Der Weg führt weiter zur Buschmühle im Modenbachtal. Ab hier steigt der Weg wieder an zur Sankt Anna-Hütte. Die Hütte ist an Wochenenden geöffnet und lädt zu einer Brotzeit ein. Nebenan steht die Sankt Anna-Kapelle, von der man eine wunderbare Aussicht genießt. Entlang eines Kreuzweges wandert man hinunter nach Burrweiler.
Die Villa Ludwigshöhe war die Sommerresidenz des bayerischen Königs Ludwig I. Man sollte sich Zeit nehmen und das Schloss besichtigen.
Anfahrt
Mit dem Auto auf der Autobahn A65 bis zu Ausfahrt Edenkoben. Weiter nach Maikammer und von dort nach St. Martin.
Parkplatz
Parkplatz in der Edenkobener Straße oder im Keltenweg.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Maikammer-Kirrweiler und mit dem Bus nach St. Martin