Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Traumschleife Morscheider Grenzpfad

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

5:30 h

Länge

Länge

16,4 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

466 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

490 hm

Abstieg

Abstieg

490 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Die Traumschleifen sind Rundwanderungen entlang des Saar-Hunsrück-Steiges, der auf 410 Kilometern von Perl/Mosel über Idar-Oberstein nach Boppard oder Trier verläuft. Die Höhepunkte dieser Rundwanderung sind die Riveristalsperre, fantastische Ausblicke über den Hunsrück, das Ruwer- und Moseltal sowie die Burgruine Sommerau und Schloss Marienlay. Sie führt über schmale Wiesen- und Waldpfade in meist ungestörter Ruhe. Zudem besucht man ehemalige Schiefergruben, Relikte des traditionellen Schieferabbaus in Morscheid.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Rundtour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Die drei besten Highlights der Tour sind die Burgruine Sommerau, die sich für eine Rast anbietet, das Schloss Marienlay, das heute zu einem großen Weingut gehört und nach Voranmeldung besucht werden kann, sowie die Riveris-Talsperre, die für 11 Mio. m3 Trinkwasser pro Jahr sorgt.

Wegbeschreibung

Vom Wanderparkplatz bei Morscheid geht man auf einem kurzen Zuweg zur Traumschleife. Hier trifft man auch auf den Premium-Fernwanderweg Saar-Hunsrück Steig, auf dem diese Traumschleife zu Beginn entlang führt. Man folgt dem Steig und biegt nach 400 m rechts ab. Dann klettert man quer durch das Naturdenkmal der Quarzitfelsen "Langenstein" und gelangt zu einem Waldweg. Über diesen und einen weiteren Pfad wandert man auf einen Forstweg, der hinunter zur Riveristalsperre führt. Ein Aussichtspunkt bietet gute Sicht auf die Talsperre und in den Hochwald.

Über den Talsperrenrundweg wandert man weiter, bis man auf einen Waldweg abbiegt, der bergauf führt. Kurz vor Erreichen der Hochfläche geht es nach rechts und man wandert durch leichtes Gehölz zu einer Schutzhütte im Morscheider Hochwald. Nach Querung der Straße von Morscheid nach Bonerath biegt man nach Eintritt in ein Wäldchen scharf nach links ab. Nach einer weiteren Pfadpassage erreicht man einen aussichtsreichen Rastplatz.

Weiter wandert man über Wiesen in den Morscheider Gemeindewald. Nach Durchquerung des Waldstückes erreicht man einen weiteren Rastplatz mit Aussicht ins Ruwertal und in die Eifel. Hier geht es über einen Wiesenweg und dann biegt man am Waldrand Richtung Tal ab. Über einen Waldweg und einen befestigten Wirtschaftsweg kommt man zu einem Naturpfad, der entlang einer alten Grenzlinie über einen Damm durch Laubwald führt, bis man oberhalb von Sommerau inmitten der Weinberge steht. Hier hat man einen Blick auf den Ort und die mittelalterliche Burgruine.

Nach Verlassen der Weinberge quert man eine Teerstraße, geht durch ein Waldstück bis man an einer Scheune ein freies Feld erreicht. Der Feldweg und ein kleiner Pfad führen zu einem großen Loch, dem "Kirchenloch". Es handelt sich hierbei um eine frühere Schiefergrube. Serpentinen führen weiter weiter talwärts zu einem kleinen Bach. Nach Querung des Baches an einer früheren Erzgrube kommt man zum Ruwer-Hochwald Radweg.

Diesem folgt man bis zur Ruwerbrücke, dann wendet man sich nach rechts durch ein kleines Waldstück entlang der Ruwer. Unterhalb von Schloss Marienlay quert man die Kreisstraße K 65 und folgt einem Felsenpfad. Dieser führt an ein paar Schieferbrüchen vorbei bis man den Saar-Hunsrück Steig wieder erreicht. Es geht bergauf durch eine alte Weinberganlage mit schönen Aussichtspunkten. Man wandert an Morscheid vorbei. Nach erneuter Querung der Kreisstraße 65 geht es durch ein Waldgebiet. Man passiert einen weiteren Steinbruch, steigt eine steile Treppenanlage empor und wandert über einen Waldweg oberhalb von Riveris zur Zuwegung, die wieder zurück zum Ausgangspunkt führt.

Anfahrt und Parken

Auf der K 65 nach Morscheid, hier in Richtung Sportplatz/Wanderparkplatz fahren.

Parkplatz

Parkplatz Schweinspielhütte in Morscheid.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit den LInien 30 und 86 nach Morscheid.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung