Lechquellenrunde - Etappe 6: Zürs - Stuttgarter Hütte
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 5,7 km
- Aufstieg
- 390 hm
- Abstieg
- 390 hm
- Max. Höhe
- 2.310 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Lechquellenrunde - Etappe 6: Von Zürs zur Stuttgarter Hütte (2.310 m). Von Lech fährt man mit der Gondelbahn auf den Rüfikopf und wandert über das idyllische Ochsengümple bis zur Stuttgarter Hütte. Lohnende Wanderung im Lechquellengebirge in Tirol.
Man fährt von Zürs nach Lech und schwebt mit der Seilbahn auf den Rüfikopf. Von dort aus wandert man über das idyllische Ochsengümple und erreicht bald die Stuttgarter Hütte, die schon von Weitem zu sehen ist.
Varianten
Wer gut zu Fuß ist, kann von Lech auch über das Wösterjoch und die Rauhekopfscharte aufsteigen, sollte aber 4:30 h Gehzeit einplanen. Weiters ist ein Aufstieg von Steeg und durch das Krabachtal möglich: Gehzeit 5:00 h.
Die Stuttgarter Hütte ist mit dem Umweltgütesiegel des Alpenvereins ausgezeichnet: Trinkwasser aus eigener Quelle, umweltfreundliche Abfall- und Abwasserentsorgung und die Versorgung per Materialseilbahn garantieren den schonenden Umgang mit der Umgebung.
Anfahrt
Von Zürs bis Lech fahren
Parkplatz
Parkplatz der Gondelbahn
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Bus bis Lech fahren
- Die Ulmer Hütte befindet sich mitten im Skigebiet von St. Anton und St. Christoph am Arlberg - gerade noch im Bundesland Vorarlberg. Im Sommer ist sie Stützpunkt des Lechtaler Höhenwegs, Ausgangspunkt für Klettertouren und beliebte Anlaufstelle von Mountainbikern.Im Winter nützen Alpinskifahrer, Schneeschuhwanderer, Skitourengeher und vor allem Snowboarder das Gebiet. Nahe der Hütte gibt es einen Snowboard-Funpark mit Pro Jumps, Fun Box, Table Top, Slides und Washboard.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Stuttgarter Hütte liegt am westlichen Rand des Lechtaler Hauptkamms in der Valluga-Gruppe an der Grenze von Vorarlberg und Tirol. Sie sitzt auf dem Krabachjoch hoch über Zürs. Und ist umgeben von Gipfeln wie der Rüfi-, Gümples-, Krabachspitze, Trittwangkopf, Erlispitze, Wilder Kasten und Fanggekarspitze. Von der Hütte blickt man in das Pazüel-Tal in Vorarlberg und das Krabachtal in TirolStation macht man in der Stuttgarter Hütte, wenn der Tiroler Weiterwanderweg Adlerweg oder der Lechtaler Höhenweg begangen wird. Sie ist Ausgangspunkt für Gipfel- und Klettertouren in den umliegenden Bergen. Oder Ziel von Wanderungen, die aus Zürs, Lech oder Steeg im Lechtal. Die exponierte Lage auf dem Krabachjoch bescherte der Hütte wiederholt schwere Sturmschäden.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet