Wanderung zur Niederelbehütte von Kappl
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 4,8 km
- Aufstieg
- 470 hm
- Abstieg
- 10 hm
- Max. Höhe
- 2.310 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Anreise
Die Niederelbehütte (2.310 m) liegt auf der Südseite des Verwallgebirges. Der schnellste Zustieg erfolgt von Kappl aus dem Tiroler Paznauntal. Die Hütte liegt an der wunderschönen Verwallrunde, die mehrere Hütten in diesem noch relativ unbekannten Gebirge miteinander verbindet.
Wegbeschreibung
Nach der Auffahrt mit der Dias-Bahn von Kappl geht man zum Alpengasthof Dias und folgt dem Weg Nr. 512. Dieser führt durch die freien Hänge zu einer Wegverzweigung. Hier biegt man nach links ab und spaziert auf dem Kieler Weg zur Oberen Seßladalpe. Von der Alm wandert man in südwestlicher Richtung zur Niederelbehütte (2.310 m).
Die Niederelbehütte ist Station des Kulinarischen Jakobsweges, der durch das Paznauntal führt. Hier kann man fünf Sterne-Menüs auf einer Berghütte genießen. Schirmherr des Weges ist Star-Koch Eckart Witzigmann.
Anfahrt
Von Osten auf der Inntal-Autobahn A12 und der Arlberg-Schnellstraße S16 bis zur Ausfahrt Pians/Paznaun/Ischgl. Von Westen über die S16 Arlberg-Schnellstraße zur Ausfahrt Pians/Paznaun/Ischgl. Weiter durch das Paznauntal bis nach Kappl.
Parkplatz
Parkplatz an der Talstation der Dias-Bahn.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug zum Bahnhof Landeck-Zams. Weiter mit der Postbus Nr. 4240 in Richtung Ischgl bis nach Kappl.
- Die Kieler Wetterhütte liegt auf 2.809 m in der Verwall-Gruppe oberhalb von Ischgl und des Paznauntales. Man erreicht sie auf dem Paznauner Höhenweg und auf dem Hoppe-Seyler-Weg, der von der Niederelbehütte zum Schneidjöchl (zwischen Saumspitz und Seeköpfen) führt. Die Hütte ist eine Notunterkunft in hochalpinem Gelände. Sie dient zum Rasten oder als Schutz vor Schlechtwetter.Zustiege wie auch der Weg zwischen Darmstädter Hütte und Niederelbehütte auf dem sie liegt, sind anspruchsvolle alpine Touren für geübte Wanderer. Über der Kieler Wetterhütte streckt sich die Fatlarspitze (2.988 m) in den Himmel.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger