Wanderung zum Edelweisshaus von Steeg
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 5,7 km
- Aufstieg
- 500 hm
- Abstieg
- 90 hm
- Max. Höhe
- 1.530 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Anreise
Das Edelweisshaus (1.530 m) der DAV Sektion Stuttgart steht im Tiroler Lechtal im kleinen Bergdorf Kaisers. Man kann mit dem Auto bis zur Hütte fahren, neuerdings ist es aber sehr spannend, von Steeg zum großen Alpenvereinshaus zu wandern. Höhepunkt ist dabei die Hängebrücke, die über die Schlucht des Kaiserbaches führt.
Wegbeschreibung
Von der Dorfmitte in Steeg wandert man zu Kirche und folgt dem Lechweg in Richtung Warth. Auf diesem wandert man, bis nach links ein Forstweg abzweigt. Auf diesem spaziert man in das Tal hinein, bis man nach links zur Hängebrücke geschickt wird. In spektakulären 30 Metern Höhe überquert man den Kaiserbach und steigt auf der anderen Seite steil bergauf zur Fahrstraße, die man bei der Lawinengalerie erreicht. Man geht auf der Straße kurz in Richtung Kaisers, verlässt sie aber bald nach rechts und wandert auf einem Fahrweg in den Ortsteil Boden. Noch ein Stück taleinwärts, dann nimmt der Weg den Wanderer mit nach links zum Gasthof Vallugablick und weiter in den Ort zum Edelweisshaus (1.530 m).
Das Edelweisshaus (1.530 m) ist Ausgangspunkt für herrliche Wanderungen um Kaisers. Besonders schön ist der Weg auf die Rotschrofenspitze oder der Anstieg zum Kaiserjochhaus.
Anfahrt
Von Reutte in Tirol bzw. von Warth in Vorarlberg auf der Lechtal Straße B198 bis zur Ortsmitte von Steeg.
Parkplatz
Parken in Steeg.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Postbus Linie 4268 von Reutte oder Warth nach Steeg.
- Das Edelweißhaus (1.530 m) steht im Bergdorf Kaisers, dem höchst gelegenen Dorf im Tiroler Ausserfern oberhalb des Lechtals in den Lechtaler Alpen. Das Haus hat den Charakter eines Dorfgasthofes. Es verfügt über geräumige Zimmer mit Duschen, bietet Komfort und gute Küche. Seine Lage ermöglicht die Aussicht in das Almajurtal, auf die Valluga sowie auf die benachbarten Allgäuer AlpenDa man bis zum Edelweißhaus mit dem Auto zufahren kann, ist es auch ein Platz für bergbegeisterte Familien. Wanderer, Mountainbiker, Skitourengeher und Schneeschuhwanderer finden eine Vielzahl lohnenswerter Touren vor. Wanderer brechen vom Haus in das Kaisertal zum Kaiserjochhaus und Grießkopf, in das Almajurtal zur Erlachalpe oder auf Mutte- und Hahnleskopf auf. Skitouren führen zu Gipfeln wie Alplespleisspitze, Hahnleskopf, Gufle-Spitze und der Holzgauer Wetterspitze. Mountainbiker befahren das Almajurtal bis zur Erlachalpe. Besonders Mutig, die sich auch von Tragestrecken nicht schrecken lassen, können den Weg auf das Almajurjoch und zur Leutkircher Hütte wagen. Und eventuell von dieser Hütte nach St. Anton am Arlberg abfahren.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet