Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

nock/art Route 3: Wöllaner Nock - Alpinrunde

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

3:50 h

Länge

Länge

8,7 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.145 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

561 hm

Abstieg

Abstieg

561 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Panoramarunde mit vier Gipfeln und einem schnellen Bergbahnaufstieg: Das verbirgt sich hinter der sommerlichen alpinen Runde um den Wöllaner Nock (2.145 m) in den Kärntner Nockbergen. Eine mittelschwere Rundtour auf Gipfelkämmen und Almweiden mit urigen Einkehrmöglichkeiten (Geigerhütte), ständig von einer traumhaften Aussicht in die umliegende Bergwelt begleitet.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

  • Rundtour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Die Geigerhütte mit ihrem großzügigen Gastgarten bietet zu einer gemütliche Rast hausgemachte Kärntner Nudel, zünftige Brettljause, aber auch Wildspezialitäten aus der eigenen Jagd.

Wegbeschreibung

Wegbschreibung
Diese hochalpine Panoramatour von der Bergstation der Kaiserburgbahn (2.039 m) führt auf den aussichtsreichen Wöllaner Nock (2.145 m), von welchem man bei guter Sicht etliche Gipfel der Julischen Alpen im Süden erkennt. Folgend steigt man mäßig zum Vorderen Wöllaner Nock (2.090 m) ab und setzt entlang des östlichen Bergkammes den Abstieg bis zur Geigerhütte (1.666 m) fort.

Je tiefer man hinuntersteigt, umso dichter wird nun der Baumbestand des Lärchen-Fichten-Waldes. Nach einer gemütlichen Rast bei der bewirtschafteten Geigerhütte geht man entlang eines nordöstlich ansteigenden Karrenweges Richtung Lichteben. Rund 300 Hm überwindet man nun zwischen den Almwiesen und lichtem Bergwald.

Der neu angelegte Wanderweg verläuft anders als bisherige Wege und bietet ein schnelles Aufsteigen zum nächsten Bergrücken. An diesem hält man sich in westliche Richtung am Grat entlang oder biegt Richtung Walderhütte (1.960 m) ab, die sich unterhalb vom Pfaffeneck (2.046 m) befindet.

Zum Schluss bewältigt man noch einen minimalen Aufstieg um auf den Rücken Richtung Kaiserburg zu gelangen und erreicht somit ein letztes Mal den Ausgangspunkt bei der Bergstation.

Anfahrt und Parken

Von der A10 beim Knoten Spittal abfahren Richtung Seeboden, weiter auf der B98 nach Millstatt und dann über Radenthein bis Bad Kleinkirchheim fahren.

Parkplatz

Talstation Kaiserburgbahn

Öffentliche Verkehrsmittel

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung