nock/art Route 2: Feldpannalm-Runde
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 7,9 km
- Aufstieg
- 616 hm
- Abstieg
- 616 hm
- Max. Höhe
- 2.145 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Rundtour
Ein schönes Almerlebnis mit traumhafter Gipfelaussicht und ohne langen Anstieg hat diese mittelschwere Rundwanderung von der Kaiserburg über den Wöllaner Nock (2.145 m) zur Feldpannalm zu bieten. Die aussichtsreiche und landschaftlich abwechslungsreiche Tour in den Kärntner Nockbergen wartet mit gemütlichen Einkehrmöglichkeiten auf den weiten Flächen der grünen Almen.
Die Klamerhütte hat eine eigene Sennerei - hier darf man bei der Produktion zuschauen. Verkostet werden natürlich Spezialitäten des Hauses wie Butter, Topfen, Joghurt und das selbstgemachte Bauernbrot.
Anfahrt
Von der A10 beim Knoten Spittal abfahren Richtung Seeboden, weiter auf der B98 nach Millstatt und dann über Radenthein bis Bad Kleinkirchheim fahren.
Parkplatz
Kaiserburg Parkplatz
Öffentliche Verkehrsmittel
Wander-Thermen-Bus von Juni bis September
- Die Trangonihütte liegt am Wöllaner Nock in den Nockbergen Kärntens auf einer Höhe von 1.667 m. Ab Afritz oder Feld am See ist die Hütte in 2:30 Stunden erreichbar. Alternativ kann man mit Hilfe der Kaiserburg-Bahn von Bad Kleinkirchheim über die Gipfel der Kaiserburg und des Wöllaner Nock zur Hütte wandern.Die Nockberge im Allgemeinen und das Wöllaner Nöck im Speziellen bieten ein ideales Gelände für Wanderungen mit Kindern.
- Geöffnet
- Mai - Nov
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Eingebettet in die sanften Höhenzüge der Nockberge liegt die Geigerhütte auf 1.666 m Seehöhe. Die einzigartige Fauna und Flora im Biosphärenpark Nockberge hält zahlreiche Überraschungen bereit. Über eine Mautstraße gut erreichbar, liegt der Berggasthof direkt am Aussichtsberg Wöllanernock. Die spezielle Lage bietet einen hervorragenden Ausgangspunkt für Wanderungen oder Touren mit dem Mountainbike – und falls man es einmal nicht nach Hause schaffen sollte, laden die urig-gemütlichen Zimmer von Mai bis Mitte November zum Übernachten ein. Bei einer guten Kärntner Jause und warmen Speisen mit Kärntner Schmankerl aus der Erzeugung fühlt man sich wohl.
- Geöffnet
- Mai - Nov
- Verpflegung
- Bewirtschaftet