Lignitzsee
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 4:30 h
- Länge
- 8,5 km
- Aufstieg
- 640 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.965 m
Details
Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
- Bergsee am Weg
- Familientour
- Hin und zurück
Anzeige
Der wunderschöne Lignitzsee liegt versteckt im Lignitztal in den Schladminger Tauern im Salzburger Lungau. Eine schöne Wanderung mit Option zur Verlängerung führt zum See. Ausgangspunkt ist der Parkplatz nach dem Kocherbauer im Lignitztal.
💡
Die Wanderung ist sowohl im Frühling bei der Almrauschblüte als auch im Herbst sehr lohnenswert.
Anfahrt
Autobahn München - Salzburg, A10 Tauernautobahn bis Ausfahrt St. Michael (Mautstelle)
Alternative: A10 bis Ausfahrt Ennstal und mautfrei auf der B99 über Radstadt und Obertauern - weiter ins Lignitztal.
Parkplatz
Vom Kocherbauer (Familie Daum) im Lignitztal befindet sich 1.500 Metern taleinwärts ein Parkplatz kurz vor einem Schranken.
- Die Landawirseehütte (1.985 m) liegt zu Füßen von Samspitze, Pietrach und Hoher Wagen in den Schladminger Tauern in Salzburg. Oberhalb der Hütte ist die Trockenbrotscharte und unterhalb der Göriachwinkel. Der Hochgolling (2.864 m), der höchste Gipfel der zu den Niederen Tauern zählenden Berggruppe überragt, gegenüber der Hütte, das Göriachtal. Dieser Winkel der Schladminger Tauern ist bei Wanderern und Bergsteigern wegen seiner landschafltichen Schönheit und Beschaulichkeit beliebt. Auch wenn die Anreise in dieses Salzburger Tal im Lungau etwas mühselig ist.Der Anstieg vom Hüttendorf Göriach, das schon die Reise wert ist, zur Hütte ist einfach. Für geeichte Wanderer ist der Weg auf die Landwirseehütte eher zum Aufwärmen. Familien mit Kindern ist die Wanderung als abwechslungsreicher Tagesausflug zu empfehlen. Auch Mountainbiker kommen, wenn sie von Tamsweg aus auf die Hütte radlen, auf ihre Rechnung. Die Auffahrt wird toleriert. Es handelt sich dabei um keine offizielle Fahrstrecke.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Keinprechthütte (1.872 m) hat ihren Platz in den zu den Niederen Tauern gehörenden Schladminger Tauern in der Steiermark. Sie befindet sich am Talschluß des Rohrmooser Obertals, das sich von Schladming südwärts erstreckt, inmitten einer imposanten Bergwelt am Fuß der Zinkwand. Es handelt sich hier um ein früheres Bergbau-Gebiet durchzogen von Knappenpfaden. Aus der Zinkwand wurden von 1766 bis 1818 Kobalterze zu Tage gefördert. Die Bergbau-Vergangenheit wird bei der Begehung des Himmelskönigin-Stollens sichtbar.Die Hütte liegt am Zentralalpenweg 02 und am Schladminger Tauern Höhenweg. Das Gebiet zieht Kurz- und Weitwanderer, Bergsteiger, die Gipfel unterhalb der 3.000-Meter-Marke lieben, Schneeschuhgeher und natürlich auch Mounbtainbiker, die Strecken durch langgezogene Täler mögen, an. Das Rohrmoos Obertal eignet sich besser zum Winterwandern und Schneeschuhgehen als für Skitouren.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet