SalzAlpenTour: Rund um den Götschenkopf - Bischofswiesen
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 3:45 h
- Länge
- 9,2 km
- Aufstieg
- 530 hm
- Abstieg
- 530 hm
- Max. Höhe
- 1.380 m
Details
- Rundtour
Die SalzAlpenTouren sind zertifizierte Premiumrundwanderwege am SalzAlpensteig.
Die Rundwanderung um den Götschenkopf bei Bischofswiesen ist eine ideale Familienwanderung. Sie ist nicht zu anspruchsvoll, bietet schöne Wegabschnitte und nette Ausblicke auf die Umgebung.
Wegbeschreibung:
Vom Parkplatz an der Talstation der Götschenkopfbahn in Bischofswiesen folgt man einem Schotterweg in südwestlicher Richtung. Kurz nach dem Start kommt man zu einer Kreuzung im Wald. Hier geht man geradeaus weiter, dann nach links und wenig später wieder geradeaus. Es geht nun aufwärts in Richtung Götschen. Der Weg verläuft durch den Berchtesgadener Bürgerwald und wird zunehmend steiler. Der Weg bringt uns zum Toten Mann (1394 m), an dem sich eine kleine Pause anbietet.
Nun geht es in östlicher Richtung weiter. Man verlässt die Lichtung und geht bergab bis zu einer Wegkreuzung. Hier geht es nach links und man wandert nun ziemlich flach weiter. An einer weiteren Kreuzung geht man nach rechts und verlässt bald den Wald. Es geht weiter bergab zur nächsten Wegteilung. Man geht nach links und wandert durch dichten Wald zurück zum Ausgangspunkt an der Talstation.
Wer sich nach einem warmen Sommertag noch abkühlen möchte, dem empfehlen wir den Besuch des Naturbades Aschauerweiher bei Bischofswiesen.
Anfahrt
Auf der Autobahn A8 München - Salzburg bis zur Ausfahrt Bad Reichenhall. Weiter auf der B20 in Richtung Berchtesgaden bis nach Bischofswiesen.
Parkplatz
Parkplatz an der Talstation der Götschenkopfbahn.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Bischofswiesen und zu Fuß zum Ausgangspunkt an der Götschenkopfbahn.
- Die Grünsteinhütte, die hoch über dem malerischen Königssees liegt, ist ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer im Berchtesgadener Land.Kletterer erreichen sie über die Klettersteige Isidor am Grünsteig und eine Hängebrücke; Genusswanderer kommen über den Forstweg durch den Wald. Dabei hat man immer den fantastischen Ausblick auf den Watzmann (2.713 m). Der Grünstein gilt als einer der schönsten Aussichtsberge im Berchtesgadener Land.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Mordaualm liegt direkt am Ramsauer Almerlebnisweg im bayerischen Lattengebirge unweit der Ortschaft Berchtesgaden. Besonders der Almerlebnisweg, der neben der Mordaualm auch noch zur Lattenbergalm (1.457 m) und der Moosenalm (1.402 m) führt und dabei anhand 13 interessanter Schautafeln über die Geschichte der einzelnen Almen informiert, ist bei Wanderern sehr beliebt.Auch im Rahmen Schmuckenstein-Runde kommt man bei der Mordaualm vorbei, diese Wanderung zählt als echter Geheimtipp. Zudem kommen Mountainbiker auf der Tour Nummer 13, die sogenannte Mordaualm-Runde, voll auf ihre Kosten.
- Geöffnet
- Mai - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet