Freeride Galtiberg
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- S Mittel
- Dauer
- 0:30 h
- Länge
- 8 km
- Aufstieg
- 36 hm
- Abstieg
- 1.993 hm
- Max. Höhe
- 3.040 m
Details
Der Galtiberg Freeride gehört zu den längsten, besten, aber auch anspruchsvollsten Freerideabfahrten im Engelberger Tal. Mit einer Länge von 8 km zählt der Run zu den längsten Variantenabfahrten der Alpen. Nicht nur die episch weiten Hänge und die Länge der Abfahrt, sondern auch der direkte Blick auf die imposante Titlis-Nordwand, machen den Freeride zu einem besonderen Erlebnis.
Wegbeschreibung
Von der Bergstation Titlis (3.039 m) über den Titlis-Gletscher Richtung Nordosten. Am Fusse des Rotstöckli wird in die weiten Hänge des Galtiberggletschers gequert. Wer sich hier runterwagt, sollte sich gut auskennen. Sonst landet er in einer Gletscherspalte, einer felsdurchsetzten Rinne oder einer Sackgasse.
Am besten hält man sich - aus der Skifahrerperspektive - am linken Gletscherrand Richtung Nordwest bis auf etwa 2.160 m. Dort nach Osten wenden. Vorbei am Sättelistock passiert man wenig später den Fusse des Galtibergs (1.893 m) und erreicht kurz darauf den Galtibergboden.
Über den Hohfahdwald geht es schliesslich hinab nach Bödmen. Man überquert die Engelberger AA und schiebt bzw. fährt über Herrenrüti und Herrenrütiboden flach aus dem Tal heraus zur Bushaltestelle Fürenalpbahn. Von dort geht´s mit dem Bus zurück zum Ausgangspunkt.
Sicherheit
Die Route verlangt eine gute Orientierung und sehr gute alpinistische Fähigkeiten. Wer unsicher ist, sollte lieber einen ortskundigen Bergführer nehmen.
Am gleichen Ausgangspunkt startet übrigens auch der legendäre Freeride über den Steinberg.
Anfahrt
Auf der A2 bis Ausfahrt Stans-Süd, danach auf der Kantonsstraße in südlicher Richtung bis Engelberg fahren.
Parkplatz
Großer kostenpflichtiger Parkplatz an der Talstation Engelberg-Trübsee des Titlis-Xpress.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit den SBB bis Bahnhof Engelberg und zu Fuss zur Talstation des Titlis-Express.
Mit der Luftseilbahn Gernschnalp-Trübsee, der Luftseilbahn Trübsee-Stand und Titlis Rotair zum Ausgangspunkt der Tour.
- Auf einer sonnigen Geländeterrasse oberhalb über der Sustenpassstrasse im hintersten Meiental liegt die familienfreundliche Sustlihütte (2.257 m) umgeben von grünen Matten, festem Fels und eindrücklichen Bergen und Gletschern. Der «Leiterliweg» zur Hütte weckt nicht nur bei den Kindern die Abenteuerlust. So macht der Hüttenzustieg Spaß, schnell vergeht die Zeit.Bei schönem Wetter kann man das Essen auf der Terrasse bei herrlichem Blick ins vergletscherte Gebiet der Sustenhörner und Tierbergen genießen. Auf der anderen Seite bietet sich ein schöner Blick ins Meiental sowie auf glatt geschliffene Granitformationen und runde Felsbuckel.Beiderseits des Sustenpasses gibt es Klettereien und Boulder in allen Schwierigkeiten – die Sustlihütte bietet sich als Basislager an - zum Beispiel für die Klettergärten am Chli Sustli oder die Südgratüberschreitung (4c) am Trotzigplanggstock.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet