Gratwanderung zum Standkopf
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 3:30 h
- Länge
- 9,3 km
- Aufstieg
- 501 hm
- Abstieg
- 498 hm
- Max. Höhe
- 2.241 m
Die familienfreundliche Wanderung zum Standkopf im Tiroler Alpbachtal beginnt mit einer entspannten Gondelfahrt hinauf zur Bergstation. Von dort aus führt der Panoramaweg auf der Alpbacher Seite sanft ansteigend zur Hornalm, die man nach etwa einer Stunde erreicht. Die Route verläuft weiter entlang des Grats ohne nennenswerte Höhenunterschiede in südlicher Richtung, vorbei am malerischen Sagtaler, und bis zum Gipfel auf 2.241 Meter.
Die Bergtour vom Standkopf weiter über die "Sagtaler" (Tappenkopf, Gamskopf, Farmkehralm, Inneralpbach) ist wirklich nur sehr geübten Wanderern zu empfehlen. Diese Bergtour ist "SCHWARZ" - viele ausgesetzte Stellen, Eisenstiegen und Seilsicherungen.
Anfahrt
A12, Autobahnausfahrt Kramsach/Brixlegg, Richtung Brixlegg, Richtung Alpbachtal, Talstation Wiedersbergerhornbahn
Parkplatz
Talstation Wiedersbergerhornbahn
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der www.vvt.at, Linie: 620 bis zur Haltestelle Wiedersbergerhornbahn
- Die Dauerstoa Alm liegt in der Ferienregion Alpbachtal Seenland auf 1.840 m Seehöhe direkt an der Bergstation der Wiedersbergerhornbahn. Sommer wie Winter lockt die großzügige Sonnenterrasse mit einem wunderbaren Panorama auf das Inntal und die umliegende Bergwelt. Wo der schroffe Rofan auf sanfte Hügellandschaften trifft, eingebettet in die Ausläufer der Kitzbühler Alpen, liegt die Dauerstoa Alm im Alpbachtal. Sie ist eine beliebte Einkehrmöglichkeit bei Wanderungen rund um das Wiedersbergerhorn oder nach einem Besuch des Natur-Waldspielplatz Lauserland.
- Geöffnet
- Feb - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet