Andermatt Freeride "Geissberg"
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- ZS Mittel
- Dauer
- 0:30 h
- Länge
- 3,4 km
- Aufstieg
- 964 hm
- Abstieg
- 960 hm
- Max. Höhe
- 2.400 m
Details
Dezember
Die Freeride Variante "Geissberg" am Andermatter Gemsstock bietet jede Menge Platz für eine individuelle Spur, viele spaßige Cliffs zum Hüpfen und auch einige steilere Lines. Ein perfekter Spielplatz für Freerider inmitten der Gotthard-Gruppe des Kantons Uri.
Wegbeschreibung
Abfahrt zunächst neben der Liftspur in nordwestlicher Richtung. Auf etwa 2.200 m dann nordwärts wenden und ins Unteralptal fahren. Am besten nicht zu lange in der Falllinie bleiben und auf etwa 1.600 m mit der Traverse zurück zur Skipiste beginnen. So spart man sich eine mühsame Bachquerung und viel Schieberei.
Variante
Wenn die Hänge direkt neben der Lifttrasse bereits verspurt sind, kann man sich beim Liftausstieg auch weiter links halten und den Grat überqueren. Hier gilt es eine gute Linie durch den steilen, felsgespickten Hang zu finden.
Perfekter Ort für einen schnellen Pitstop zwischen den Runs ist die Gadä Bar am Lutersee. Hier gibt es die weltbeste Pizza und den besten Kaffee am Berg.
Anfahrt
Von Norden
Von Luzern kommend auf der A2 bis Göschenen und auf der Route 2 bis Andermatt.
Von Osten
Auf der Route 19 von Disentis über den Oberalppass nach Andermatt (im Winter geschlossen).
Von Süden
Vom Tessin auf der A2 durch den Gotthardtunnel nach Andermatt.
Parkplatz
Parkplatz an der Talstation der Gemsstockbahn
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Andermatt und mit der Gemsstockbahn zur Bergstation. Abfahrt auf der Piste oder über Varianten zur Bergstation des Geissgrat Schlepplifts.