BergZeitReise Hochsteiermark - Etappe 2: Etmißl - Tragöß/Grüner See - Sonnschienalm
Sport
Wandern
Dauer
6:50 h
Länge
19,3 km
Höchster Punkt
1.519 m
Aufstieg
1.322 hm
Abstieg
520 hm
Beschreibung
Unterwegs zum schönsten Platz Österreichs: Die zweite Etappe der BergZeitReise in der Hochsteiermark führt von Etmißl und Tragöß zum Grünen See, der an der Südabdachung des Hochschwabs liegt. Der Grüne See wurde 2014 zum schönsten Platz Österreichs gewählt. Die Wanderung führt durch ausgedehnte Wälder, durch eine malerische Felsklamm, über Forstwege und Almböden, mit einer kurzen, etwas steileren Passage.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Bergsee am Weg
Ähnliche Touren
- Wandern · SteiermarkVon Weissenbach auf den Wörschacher Raidling
- Wandern · OberösterreichKalkalpenweg - Etappe 2: Ennser Hütte - Anlaufalm
- Wandern · BayernRotspielscheibe und Fagstein
Hütten entlang dieser Tour
Sonnschien-Hütte
Bergwelten Tipp
Am Grünen See unbedingt eine Zeitlang verweilen und die Schönheit des Ortes wirken lassen.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Von der kleinen Pfarrkirche in Etmißl bzw. vom Landhotel Hubinger folgen Sie der Straße entlang des Oischingbaches in westliche Richtung. Am Oischingweg verbleibend erreichen Sie sobald die Joserkapelle. Immer noch entlang des Oischingbaches dahinführend wendet sich der breite Weg nun in Richtung Norden, um beim Riegnereck langsam über einen schließlich etwas schmäleren Steig in Richtung Pfeiffergraben ins Tragößertal abwärtszuführen. Über den Pfeiffergraben, durch den Sie ein Forstweg talauswärts bringt, kommen Sie in den Haringgraben und linkshaltend weiter bergab und talauswärts nach Tragöß.
Von Etmißl bis Tragöß können Sie rund 3 Gehstunden einplanen. Selbstverständlich gibt es in Tragöß einige Nächtigungsmöglichkeiten (www.tragoess-gruenersee.at).
Leicht rechtshaltend überqueren Sie westlich des Ortszentrums von Tragöß eine große Wiesenfläche mit schönen Nahblicken auf die Pribitz und folgen der asphaltierten Straße wenige Minuten bis zum großen Parkplatz beim Grünen See. Diesen erreichen Sie nach einem kurzen Spaziergang beim Gasthof Seehof.
Nach einer Pause bei diesem Naturjuwel wandern Sie retour bis zum großen Parkplatz und folgen ab hier linkshaltend in nördlicher Richtung der Beschilderung Richtung Klamm. Durch die Klamm und über die Klammhöhe sowie den Klammboden führt der Weg relativ flach und landschaftlich sowie durch seine Flora eindrucksvoll taleinwärts bis zu einer steilen Geländekante oberhalb einer großen Almwiese. Über diese Geländekante (kurze Seilversicherung, etwas Trittsicherheit erforderlich) geht es nun steil aufwärts auf den Plotschboden und hier linkshaltend direkt zur Sonnschienalm.
Rechnen Sie von Tragöß bis zur Sonnschienalm mit rund 3 Gehstunden, inklusive Kurzbesuch des Grünen Sees mit 3 1/2 bis 4 Gehstunden gesamt.
Weitere Etappe
BergZeitReise Hochsteiermark - Etappe 3: Sonnschienalm - Hochschwab - Voisthaler Hütte – Seewiesen
Anfahrt und Parken
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- WerbungÖsterreich, Vordernberg
Almdorf Präbichl
- WerbungÖsterreich, Mariazell
Gasthof Mooshubenwirt
- WerbungÖsterreich, Wildalpen
Hotel Bergkristall
- WerbungÖsterreich, Wildalpen
Gasthof "Zum Krug"
- WerbungÖsterreich, Seewiesen
Alpengasthof Schuster
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Niederösterreich
Vom Lunzer See über den Obersee auf den Dürrenstein
- Wandern · Steiermark
Vom Gletscher zum Wein, Nordroute, Etappe 16: Von Seewiesen zum Graf Meran Haus
- Wandern · Oberösterreich
Hohe Schrott von Bad Ischl