Kalkalpenweg - Etappe 2: Ennser Hütte - Anlaufalm
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 6:30 h
- Länge
- 17,2 km
- Aufstieg
- 840 hm
- Abstieg
- 1.150 hm
- Max. Höhe
- 1.279 m
Details
Beste Jahreszeit: Mai bis September
- Einkehrmöglichkeit
Anzeige
Die zweite Etappe des Kalkalpenweges in den Oberösterreichischen Voralpen beginnt bei der Ennser Hütte und endet auf der Anlaufalm (982 m). Man wandert über den Gamsstein und zur Gschwendtalm. Unterwegs ergeben sich immer wieder traumhafte Ausblicke auf die umliegenden Gebirge und ins Alpenvorland. Trittsicherheit ist für diese Route in der Nationalparkregion Kalkalpen erforderlich.
💡
Nicht weit von der Gschwendtalm findet man direkt neben der Forststraße Versteinerungen von Korallen und Brachiopoden.
Anfahrt
mit dem Auto
Autobahn Sattledt-Steyr-Ennstal-Großraming
Autobahn-Amstetten-Weyer-Großraming
Öffentliche Verkehrsmittel
mit der Bahn
Linz-Steyr-Ennstal-Großraming
- Die Anlaufalm (982 m) liegt inmitten des Reichraminger Hintergebirges (Nationalpark Kalkalpen) in Niederösterreich und ist ein optimales Ausflugsziel für Wanderer, Mountainbiker und Kulinariker.Beliebte Wandertouren sind der fulminante Hochschlachtbach-Triftsteig, der teilweise über den ausgesetzten Dolomitgrat führt (für Geübte), als auch die große bzw. kleine Hintergebirgsrunde. Biker schätzen die Anlaufalm-Mountainbiketour mit einer Gesamtlänge von 52 Kilometern.Das Gebiet rund um die Alm begeistert aufgrund wunderbarer Natur- und Weidelandschaften. Jeden Sommer grasen hier an die 100 Jungrinder und Kälber.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Am Rande der Nationalparkregion Kalkalpen bei Großraming in Oberösterreich lockt dieser Stützpunkt mit einer gigantischen Aussicht über das Sensengebirge bis zum Traunstein. Die Hütte ist ideales Ausflugsziel für Wanderer und Mountainbiker, im Winter ist die Hütte am besten mit Schneeschuhen erreichbar.Erklimmt man den Almkogel (1.513 m), was in rund 45 Minuten zu schaffen ist, belohnt man sich mit einem Rundumblick vom Alpenvorland zum Ötscher und bis hinein in die Schladminger Tauern. Darüber hinaus sind herrliche Panoramawanderungen möglich, wie etwa auf den Burgspitz – Infos gibt’s bei den Hüttenwirten.
- Geöffnet
- Mär - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet