Schönried – Rellerli – Bire – Sparenmoos
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 3:30 h
- Länge
- 10,7 km
- Aufstieg
- 386 hm
- Abstieg
- 588 hm
- Max. Höhe
- 2.047 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Der Schönrieder Sonnenberg Relleri (1.831 m) im Kanton Bern in der Ferienregion Gstaad ist ein absolutes Outdoorparadies: Von Wandern, über Mountainbiken, Rodeln und Klettern bietet er unzählige Möglichkeiten für einen tollen Tag im Freien. Die schöne Wanderung vom Rellerli zum Sparenmoos bietet vor der Kulisse der Berner Alpen ein Traumpanorama.
Für alle, die Natur in Ruhe und Gelassenheit geniessen möchten, entfaltet sich in der Ferienregion Gstaad ein weitschweifendes Netz aus Wanderwegen.
Das Rellerli ist besonders für die kleinen Wanderer ein riesen Outdoorspielplatz und hat mit Rodelbahn, Kletterwand und Grillplatz einiges zu bieten. Ein besonders beliebter Abschluss der Wanderung ist die Fahrt mit dem Trottinett vom Sparenmoos nach Zweisimmen.
Anfahrt
Die Destination Gstaad liegt im Südwesten der Schweiz unmittelbar an der Grenze zum französischsprachigen Landesteil. Die Region ist per Bahn oder Auto von der Thunerseeregion, dem Genferseeraum und dem Greyerzerland bequem erreichbar. Direkte Verbindungen zum europäischen Hochgeschwindigkeits-Zugnetz und zu allen internationalen Flughäfen der Schweiz garantieren eine zeitsparende und angenehme Anreise.
Parkplatz
Parkplätze sind am Rellerli und in Zweisimmen vorhanden
Öffentliche Verkehrsmittel
Bahnhof Schönried, Bahnhof Zweisimmen
- Das Chalet du Soldat (1.751 m) liegt zwischen Gruyère und dem Simmental am Fusse der messerscharfen Kalkfelsen der Gastlosen. Der Blick von der Sonnenterrasse bietet eine prächtige Kulisse: Mächtig thronen die 66 Gipfel des imposanten Bergmassivs entlang der Grenze von Bern, Waadt und Freiburg. In der anderen Richtung: ein fulminanter Ausblick auf die Voralpengipfel Hochmatt (2.151 m), Vanil Noir (2.389 m) und Dent de Ruth (2.236 m).Das 1945 errichtete Haus diente ursprünglich den Gebirgs-Füsilieren als Trainingslager. Statt auf Soldaten trifft man heute im Sommer auf Wanderer, Kletterer und Mountainbiker im Winter auf Schneeschuhwanderer, Skitourengeher und Schlittler. Kein Wunder, denn das Chalet du Soldat ist die perfekte Basis für zahlreiche Outdooraktivitäten.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Grubenberghütte (1.840 m) diente früher als Käserhütte bis sie 1962 vom Schweizer Alpenclub SAC Sektion Oldenhorn übernommen und als Clubhütte in Betrieb genommen wurde. Seither bietet die Hütte in den Freiburger Alpen Wanderern und Schneesportlern eine Unterkunft und ist Ausgangspunkt für zahlreiche Bergsportaktivitäten in den Gastlosen.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet