Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Schönried – Rellerli – Bire – Sparenmoos

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

3:30 h

Länge

Länge

10,7 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.047 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

386 hm

Abstieg

Abstieg

588 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Der Schönrieder Sonnenberg Relleri (1.831 m) im Kanton Bern in der Ferienregion Gstaad ist ein absolutes Outdoorparadies: Von Wandern, über Mountainbiken, Rodeln und Klettern bietet er unzählige Möglichkeiten für einen tollen Tag im Freien. Die schöne Wanderung vom Rellerli zum Sparenmoos bietet vor der Kulisse der Berner Alpen ein Traumpanorama.

Beste Jahreszeit

Juni bis September
  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Für alle, die Natur in Ruhe und Gelassenheit geniessen möchten, entfaltet sich in der Ferienregion Gstaad ein weitschweifendes Netz aus Wanderwegen.

Das Rellerli ist besonders für die kleinen Wanderer ein riesen Outdoorspielplatz und hat mit Rodelbahn, Kletterwand und Grillplatz einiges zu bieten. Ein besonders beliebter Abschluss der Wanderung ist die Fahrt mit dem Trottinett vom Sparenmoos nach Zweisimmen.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Von Schönried wandert man zum Sonnenberg Rellerli (1.833 m). Nach etwas mehr als einer Stunde Aufstieg erreicht man den Rellerligrat. Hier kann man eine 360 Grad Aussicht der ganzen Bergwelt des Saanenlandes geniessen. Nach einem weiteren kurzen Aufstieg folgt ein 1,5 km langer Panoramaweg in Richtung Bire. Von dort aus zum Nüjeberg bleibt die Wanderung bis auf einen kurzen Auf- und Abstieg ziemlich flach. Auf dem Nüjeberg oder Hüsliberg hat man die Möglichkeit, sich zu verpflegen oder weiter nach Sparenmoos runter zu wandern. Auch auf dem Sparenmoos kann man im MUMA Beizli oder an der Site Alp verweilen und die Aussicht geniessen.

Vom Sparenmoos aus kann man die letzten 4 km runter nach Zweisimmen entweder wandern, das Wandertaxi nehmen oder man mietet sich an der Site Alp ein Trottinett und erlebt eine aufregende Fahrt zurück zum Bahnhof Zweisimmen.

Anfahrt und Parken

Die Destination Gstaad liegt im Südwesten der Schweiz unmittelbar an der Grenze zum französischsprachigen Landesteil. Die Region ist per Bahn oder Auto von der Thunerseeregion, dem Genferseeraum und dem Greyerzerland bequem erreichbar. Direkte Verbindungen zum europäischen Hochgeschwindigkeits-Zugnetz und zu allen internationalen Flughäfen der Schweiz garantieren eine zeitsparende und angenehme Anreise.

Parkplatz

Parkplätze sind am Rellerli und in Zweisimmen vorhanden

Öffentliche Verkehrsmittel

Bahnhof Schönried, Bahnhof Zweisimmen

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung