Diemtigtaler Hausweg - Mittleres Tal
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 3:40 h
- Länge
- 10 km
- Aufstieg
- 600 hm
- Abstieg
- 600 hm
- Max. Höhe
- 1.129 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Der Diemtigtaler Hausweg in den Berner Alpen führt in der zweiten Etappe in das Herz des Diemtigtals. Die Wanderung entlang der gut ausgeschilderten Route im Kanton Bern führt an mehreren bestens erhaltenen Bauernhäusern vorbei, deren Dekorationen, Schnitzereien und architektonische Spezialitäten in der Begleitbroschüre und auf angebrachten, braunen Informationstafeln lehrreich beschrieben sind.
Der idyllische Gasthof Rothbad liegt am Fusse der Niesenkette, hier ist die Weitsicht auf die Niesenkette und ins Diemtigtal wunderschön. Die lokalen Speisen sind ein Gaumenschmaus.
Anfahrt
Von Bern
Über A6 bis Wimmis, Route 11 folgen bis Oey, auf Diemtigtalstrasse abbiegen bis Horboden.
Von Luzern
Über A8 bis Ausfahrt 18 Lattingen, auf A6 bis Wimmis, Route 11 folgen bis Oey, auf Diemtigtalstrasse abbiegen bis Horboden.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Bus ab Oey-Diemtingen, Bahnhof bis nach Horboden, Wirtschaft fahren.
- Das alte und gemütliche Haus Feldmöser der Naturfreunde steht unter Denkmalschutz und ist zur Gänze aus Holz gebaut. Es liegt inmitten einer Alp im Kanton Bern. Umgeben von saftigen Almweiden, mit schönem Blick auf die Stockhornkette (Stockhorn 2.190 m) ist das Naturfreundehaus ein schöner Platz für Familien und für Kindergruppen. Es befindet sich auf einer Höhe von 1.342 m und ist im Besitz der Sektion Spiez. Die Zufahrt über eine gebührenpflichtige Straße bis zum Haus ist nur im Sommer möglich.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger