Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Das Schloss von Donjeux

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

3:30 h

Länge

Länge

13,2 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

258 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

100 hm

Abstieg

Abstieg

100 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Landschaft und Kultur in harmonischer Verbindung: Malerisch und ruhig verläuft der Weg am Ufer der Marne und ihres Kanals in den Ardennen in Frankreich. Viel Schatten spenden unterwegs die Wälder von Donjeux und Trots. Idyllisch ist auch das Tal des Rognon. Eindrucksvoll erhebt sich das Schloss von Donjeux (Privatbesitz) aus dem 18. Jh. mit seinem französischen Garten.

Beste Jahreszeit

März bis Oktober
  • Rundtour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Diese Tour stammt aus dem Buch „Champagne-Ardennen - Zwischen Belgien, Lothringen, Burgund und Paris“ von Thomas Rettstatt. 

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Vom Parkplatz bei der Kirche in Donjeux nehmen wir gegenüber das Sträßchen (an der nächsten Gabelung dann rechts), das hinunter zur Marne führt. Nun geht es links auf dem markierten Uferweg mit Grasnarbe (bei und nach Regen nass und rutschig) am Fluss entlang. Er verläuft zunächst unter Felsen und am Waldrand, dann über Wiesen und Felder, schließlich am Kanal.

Bei einem Sportplatz am Ortsende von Rouvroy-sur-Marne gehen wir nach rechts über die Brücke und wandern dann links weiterhin markiert auf dem geteerten Treidelpfad unter vereinzelten Bäumen stets am Kanal entlang. Zum Schluss unterqueren wir die Eisenbahn bei einer Schleuse und treffen auf die D 200 b. Dann überschreiten wir nach links auf einer Hebebrücke den Kanal und anschließend nochmals nach links mit Vorsicht die Bahn.

Danach geht es schräg nach rechts auf einem geschotterten Feldweg weiter, der im Verlauf leicht ansteigt und in den Wald führt. Nach etwa 750  m zweigt unser markierter Weg spitzwinkelig nach links ab und führt noch etwas bergauf bis zum »Scheitelpunkt« im schattigen und stillen Bois de Donjeux.

Dann wandern wir sanft abwärts und später auf einem fast ebenen Höhenweg mit Sicht über das Tal der Marne. Zum Schluss treffen wir auf eine Schotterstraße. Hier links und dann zweimal rechts weist unsere Markierung wieder in den Wald. Wir haben nun einen malerischen Höhenweg über dem Tal des Rognon, der aber nur gelegentlich schöne Blicke erlaubt. Er führt schließlich als Wiesenweg bergab zu einem Steinkreuz.

Hier nehmen wir schräg links die Allee (auch gelb-rote und grün-rote Zeichen sowie Wegweiser »Saucourt«). Dann halten wir uns nochmals links und überqueren – jetzt auf Teer – mittels zweier Brücken den Rognon.

Anschließend gehen wir nach links zur Hauptstraße in Saucourt. Ihr folgen wir abermals nach links für etwa 400  m auf einem Grünstreifen nahe des Flusses. Beim ersten Haus nach dem Ort verlassen wir die D 67 a nach rechts auf einem schmalen, etwas verwachsenen Weg, der im Wald steil bergauf führt. Wir beachten hier stets unsere Markierungen und ignorieren vorhandene Abzweigungen.

Nach einer Kuppe geht es bergab in ein Tal und dann – stets im Wald – nochmals bergauf bis zur geteerten Zufahrtsstraße zum Schloss. Hier gehen wir rechts hinauf zum Château de Donjeux aus dem 18. Jh., das sich im Privatbesitz befindet. So können wir nur von außen einen Blick auf das eindrucksvolle Gebäude und den Garten im französischen Stil werfen.

Dann gehen wir auf dem Teersträßchen talwärts zurück, bis ein Weg nach rechts abzweigt, auf dem wir eine Kehre abkürzen. Dann geht es nach rechts wieder auf der Straße durch den Wald weiter ins Tal. Dort über Wiesen und Felder überqueren wir schließlich den Rognon auf einer Brücke und erreichen die D 67 a. Auf ihr wandern wir nach rechts mit Rückblicken zum Schloss nach Donjeux, wo wir am Ortseingang links die Grande Rue nehmen, die uns zurück zum Parkplatz bringt.

Gut zu wissen
Etwas abseits der Tour lohnt sich in Gudmont-Villers ein Besuch des restaurierten Schlosses (16. Jh.).

Anfahrt und Parken

Von Joinville auf der N 67 nach Süden, links die D 67 a ins Zentrum von Donjeux, wo man parkt (11  km).

Parkplatz

Parkplatz an der Kirche oder alternativ an der Mairie von Donjeux.

Öffentliche Verkehrsmittel

Bahn- und Bushaltestelle etwa 500  m nordwestlich an der D 13.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung