Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

GPX-Datei

Beschreibung

Eine Seenrunde par excellence: Eine gemütliche Wanderung führt uns um den aufgestauten See der Vingeanne in Frankreich, der sich heute – bis auf die Staumauer – sehr harmonisch in die Landschaft einfügt. Im Sommer besteht an der Base nautique die Möglichkeit zu baden oder Wassersport zu betreiben. Ansonsten bietet die Tour viel Ruhe und die Chance, zahlreiche Wasservögel zu beobachten. Naturbelassene Feuchtwiesen und Bachläufe sowie urwaldartige Wäldchen begleiten uns auf dieser abwechslungsreichen Rundtour.

Beste Jahreszeit

März bis Oktober
  • Rundtour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Diese Tour stammt aus dem Buch „Champagne-Ardennen - Zwischen Belgien, Lothringen, Burgund und Paris“ von Thomas Rettstatt. 

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Vom Parkplatz an der Base nautique gehen wir zunächst am Strand mit der saisonalen Einkehr und dann am Ufer des Sees auf unserem gelb-blau markierten Weg entlang. Anschließend verläuft er über eine längere Strecke auf Kies mit guter Sicht über den See auf dem Damm.

An dessen Ende nehmen wir den markierten Wiesenweg beim Wasserturm rechts und dann gleich nochmals rechts am Réservoir de la Vingeanne entlang. Er trifft schließlich auf die viel befahrene D 674, die wir mit Vorsicht schräg nach rechts versetzt queren.

Unser Weg führt nun in der Nähe des Sees am Rand von Wiesen und eines Wäldchens entlang bis zu einer schmalen Teerstraße bei einem Steinkreuz nur ein paar Meter von der D 141 b entfernt. Wir biegen hier rechts ab und wandern auf Asphalt über eine Brücke, die einen malerischen moorigen Bach überspannt.

Etwas später gehen wir rechts an einer Pumpstation vorbei und nehmen einen nach Regenfällen oft schmutzigen Wiesenweg am Rand eines Waldes entlang, der den Blick auf den See versperrt. Nach knapp 1  km müssen wir erneut vorsichtig die D 674 geradeaus überqueren.

Unser schmaler, aber weiterhin markierter Weg verläuft nun meist am oder im Wald in der Nähe des Sees, von dem er sich aber nach 500  m in nördlicher Richtung entfernt. Er verläuft jetzt idyllisch durch einen Laubwald bis zu einem moorigen Bach namens Vallinot, dem wir nach links bis zu einer Gabelung folgen, wo unsere Zeichen nach rechts zeigen. An einer Weide entlang wandern wir bis zu einer Kläranlage, wo wir auf ein Teersträßchen treffen. Hier halten wir uns rechts und überqueren unseren Bach auf einer Brücke.

Kurz darauf erreichen wir Percey-le-Pautel, wo wir an der ersten Gabelung rechts abbiegen. Am Teerende setzen wir unsere Wanderung geradeaus auf dem markierten Weg über Feuchtwiesen sowie an vereinzelten Bäumen und dem Schilfgürtel des Sees entlang fort bis zur D 128. Wir folgen nun nach rechts unserem Weg, der meist parallel zur Straße verläuft und kurz darauf mittels einer Brücke über einen Bach führt.

In der Folgezeit passieren wir die schilfreiche Uferzone mit Bäumen sowie gelegentlichen Seeblicken und finden Lehrtafeln mit Informationen über Wasserpflanzen und Vögel sowie eine Schutzhütte zur Beobachtung der zahlreichen Wasservögel am Wegrand. Zum Schluss erreichen wir am See entlang unseren Parkplatz bei der Basenautique.

Gut zu wissen
Der Réservoir de la Vingeanne ist ein Paradies für Wasservögel. Das Fernglas mitzunehmen zahlt sich jedenfalls aus.

Anfahrt und Parken

Kein Bus. Von Langres auf der D 674 nach Süden und hinter Longeau links auf der D 67, aber schon nach Percey-le-Pautel rechts auf die D 128 ab, die zum Parkplatz führt (15  km).

Parkplatz

Parkplatz an der Base nautique des Réservoir de la Vingeanne.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung