Wanderung zu Rotkogelhütte von Hochsölden
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 2:10 h
- Länge
- 3,5 km
- Aufstieg
- 560 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 2.651 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Eine einfache und familienfreundliche Wanderung von Hochsölden im Ötztal zur Rotkogelhütte (2.660 m). Diese leichte Wanderung in einem der bekanntesten Skigebiete Tirols bietet auch im Sommer wunderbare Ausblicke auf die Stubaier und Ötztaler Alpen sowie auf den Rettenbachferner.
Von der Freizeit-Arena in Sölden wandert man über einen breiten Fahrweg, der direkt zur Rotkogelhütte führt. Wesentlich kürzer ist der Weg, wenn man mit der Giggijoch-Seilbahn bis zur Mittelstation fährt. Von dort ist es noch rund eine Stunde bis zur Hütte. hochfahren.
Die Rotkogelhütte auf 2.660 m mit einem nahen Beschneiungsteich bietet sich ein wunderbarer Ausblick Richtung Rettenbachferner und auf die gegenüberliegenden Gipfel der Stubaier Alpen.
Von der Rotkogelhütte kann man bis zum Schwarzsee weiter wandern, den man in ca. 30 min erreicht.
Anfahrt
Autobahn A 12 Richtung Innsbruck - Abfahrt Ötztal nach Roppener Tunnel - B 186 nach Sölden und weiter nach Hochsölden.
Parkplatz
Parkplatz bei der Giggijoch-Seilbahn.
- Die Rotkogelhütte befindet sich auf 2.660 m Höhe in den Ötztaler Alpen westlich oberhalb von Sölden. Die moderne, gelegentlich als Rotkogeljochhütte bezeichnete Hütte steht unterhalb des Rotkogels und bietet eine gute Aussicht auf den Rettenbacherferner. Im Sommer ist sie Dank Seilbahn leicht zu Fuß oder mit dem Mountainbike zu erreichen, im Winter gelangt man direkt von der Skipiste zur Hütte.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das SB-Restaurant am Rettenbachgletscher (2.675 m) ist perfekt für die Stärkung während des Tages. Am Fuße des Rettenbachgletschers werden die Gäste gut versorgt, sodass sie so schnell wie möglich wieder mit Ihren Brettln den Berg hinunter sausen können. Mit Blick auf den WeltcupHang, eingekesselt von Gipfeln, die über 3.000 m hoch sind, mitten im ewigen Eis, genießt man hier Tiroler Spezialitäten. Einen besseren Platz, um die Ötztaler Gletscher zu erleben, gibt es kaum.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet