Wanderung zur Rendlalm von St. Anton am Arlberg
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 3,5 km
- Aufstieg
- 500 hm
- Abstieg
- 500 hm
- Max. Höhe
- 2.052 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
- Rundtour
Die Rendlalm ist eines der beliebtesten Wanderziele im Arlberggebiet und innerhalb von zwei Stunden von St. Anton am Arlberg aus zu erreichen. Die Tour ist vor allem auch für Familien mit etwas älteren Kindern bestens geeignet. Von der Almterrasse auf 1.800 m hat man eine schöne Aussicht auf das Stanzer Tal und die umliegende Tiroler Bergwelt.
In St. Anton am Arlberg fogat man dem Erzherzog-Eugen Weg bis dieser in einen Forstweg mündet. Nun auf dem Forstweg gegen Osten weiter. Nach rund 20 Minuten Gehzeit erreicht man eine Abzweigung mit Wegweiser, der rechts zur Rendlalm weist. Weiter aufwärts erreicht man schon bald eine Lichtung und damit die Rendlalm.
Derselbe Weg führt zurück nach St. Anton am Arlberg.
Es besteht auch die Möglichkeit mit der Rendlbahn zu fahren und in 90 - 120 Minuten auf dem Alpenrosenweg zur Rendlalm zu wandern.
Anfahrt
Über den Fernpass oder Innsbruck nach Landeck und weiter nach St. Anton am Arlberg oder über den Arlbergpass/Arlbergtunnel nach St. Anton am Arlberg.
Parkplatz
ausgewiesene, kostenpflichtige Parkplätzen in St. Anton.
Öffentliche Verkehrsmittel
St. Anton am Arlberg ist railjet-Station mit Bahnhof im Ortszentrum
- Egal, ob Sommer oder Winter, in Alber's Rodel-Alm ist immer etwas los. Mitten im Skigebiet St. Anton am Arlberg gelegen - und zwar an der Fangpiste Nr. 34, Nasserein Nr. 33 und an der 4 km langen Naturrodelbahn - kann man hier direkt von der Piste den perfekten Einkehrschwung auf Ski machen oder eine tolle Rodelpartie mit der ganzen Familie genießen.Im Sommer ist die Rodel-Alm aber ebenso einen Ausflug wert: Entweder man schnappt sich ein Mountainbike und radelt hinauf zur Alm oder man nimmt die Gondel auf den Gampen und wandert im Anschluss gemütlich hinunter zur Alm. Immer darf man sich auf die herrliche Sonnenterrasse in bester Aussichtslage und die behaglichen Stuben freuen, auf Tiroler Schmankerl und eine familiäre Atmosphäre, die für ein heiteres Miteinander sorgt.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Leutkircher Hütte (2.251 m) steht auf dem Almajurjoch in den Lechtaler Alpen nordöstlich von St. Anton und St. Jakob am Arlberg. Sie ist auch aus dem Norden, vom oberen Lechtal und dem kleinen Bergdorf Kaisers aus, erreichbar. Das Schutzhaus liegt unterhalb des 2.757 m hohen Stanskogel sowie auf dem Lechtaler Höhenweg und dem Adlerweg.Die alpine Region des Almajurjoches und um die Leutkircher Hütte ist ein prachtvolles Wandergebiet, das gute Kondition von seinen Begehern verlangt. Skitouren-Geher kommen auf ihrem Aufstieg auf den Stanskogel an der Hütte vorbei. Mountainbiker mit einem Schuss Verwegenheit fahren von Kaisers durch das Almajurtal auf die Hütte und anschließend nach St. Anton ab. Richtige Familien-Touren zur Hütte gibt es kaum. Auch der Weg vom Kapall, nach Aufstieg mit der Kapall-Sesselbahn, zur Hütte ist ein schwieriger Weg, der Trittsicherheit und Schwindelfreiheit verlangt.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet