Sulzkogel von Kühtai
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- WS+ Leicht
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 7,4 km
- Aufstieg
- 1.057 hm
- Abstieg
- 20 hm
- Max. Höhe
- 3.016 m
Details
Dezember
Anreise
Die Skitour auf den Sulzkogel (3.016 m) ist eine beliebte und nicht allzuschwierige Skitour im Tiroler Kühtai, Stubaier Alpen. Ab dem Ende des Finstertaler Stausees findet man wunderschönes Skigelände vor.
Aufstieg
Vom Liftgebiet Kühtai, großer Parkplatz zwischen Alpenroselift, Dreiseenbahn und Kaiserbahn,geht es zuerst über die Rodelbahn und dann über einen Weg zum kleinen Hüttchen auf der linken Seite der markanten Staumauer des Finstertaler Stausees. Eine kurze steile Abfahrt muss überwunden werden, bevor es weiter auf schwach ausgeprägten Terrassen an den Südzipfel des schönen Stausees geht.
Die Route verläuft weiter in das Kar rechts (südwestlich) des Schartenkopfs (2.855 m). Anschließend durch einen Felsdurchschlupf am Ende in das Gelände oberhalb vordringen. Zwischen den links und rechts aufragenden Wänden geht es zu einem Sattel oberhalb des ehemaligen Gamezkogelferners und nach rechts in ein weiteres bis zu 35 Grad steiles Kar (Achtung bei Neu- und Triebschnee). Hier ist das Skidepot. Die letzten 100 Hm geht es unschwierig rechterhand zum Gipfel.
Abfahrt
Wie Aufstieg.
Merkmale
Steilheit: bis 35°
Geländeform: Kupiertes Gelände inklusive Flachstück am See
Startpunkt: Großparkplatz Liftanlagen Kühtai
Der Aufstieg kann um ca. 1,5 h verkürzt werden, wenn man bis zur Bergstation des Drei Seen Liftes auffährt. Aber hier quert man nach Südwesten zur Staumauer.
Anfahrt
Von München:
A12 nach Innsbruck Richtung Arlberg, Ausfahrt Zirl-Kematen.
Oder über Garmisch, Seefeld, Zirl ins Kühtai
Von Ulm – Kempten:
Füssen, Fernpass, Imst, auf der Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Ötztal, von hier über Oetz ins Kühtai.
Aus Richtung Schweiz:
Durch den Arlberg Straßentunnel oder über den Arlberg bis zur Ausfahrt Ötztal, hier über Oetz ins Kühtai.
Parkplatz
Großer Parkplatz im Liftgebiet Kühtai zwischen Alpenroselift, Dreiseenbahn und Kaiserbahn
Öffentliche Verkehrsmittel
Mehrere Linienbusse fahren ins Kühtai:
ab Innsbruck – Kühtai
ab Oetz – Kühtai
ab Silz/Haiming – Ochsengarten (weiter nach Kühtai mit 4196)
Silz/Haiming – Haimingerberg – Sattele – Ochsengarten
- Die Dortmunder Hütte (1.948 m) liegt in den Stubaier Alpen am Rande der Ortschaft Kühtai. Die große, bewirtschaftete und sehr familienfreundliche Hütte ist im Sommer ein idealer Ausgangspunkt für etliche Rundwanderungen, Gipfelbesteigungen auf den Pirchkogel und den Gaißkogel, und guter Stützpunkt für Kletterer und Mountainbiker.Mit Kindern sind Wanderungen zu den umliegenden Bergseen wie etwa im Längental empfehlenswert. Im Winter kommen hier Skifahrer, Langläufer und Tourengeher voll und ganz auf ihre Kosten. Aufgrund der einfachen Erreichbarkeit ist sie auch als Tagesausflugsziel bestens geeignet.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet