Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Hintere Karlesspitze durch das Wörgetal

Sportart

Sport

Skitouren

Dauer

Dauer

3:00 h

Länge

Länge

4,3 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.641 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

860 hm

Abstieg

Abstieg

– – – –

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Wunderschöne nordseitige Tour in den Stubaier Alpen Tirols. Abseits der ausgetretenen Pfade des benachbarten Wetterkreuzkogel findet man hier oft unverspurtes Gelände vor. Entscheidet man sich die Hintere Karlesspitze (2.641 m) vom Wörgetal aus zu besteigen, kann man sich auf nordseitige Hänge mit Pulver bis weit ins Frühjahr freuen. Eine fast perfekte Tour, einzig in die Sonne kommt man erst auf dem Wörgetalsattel.

Beste Jahreszeit

Januar bis März
Oktober bis Dezember

    Ähnliche Touren

    Werbung

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp


    Bei unsicheren Lawinenverhältnissen hat man mit dem Wetterkreuzkogel auf jeden Fall eine sichere Ausweichtour parat.

    Wegbeschreibung

    Aufstieg
    Der Ausgangspunkt dieser Skitour befindet sich nur wenige Kurven unterhalb des Stausees. Direkt beim Parkplatz folgt man nun der Spur in den Wald und nach wenigen Metern kommt man an einer Hütte rechts vorbei und steigt in Serpentinen den Wald hinauf. In einer Höhe von 1.920 m gelangt man danach zur Lichtung der Oberen Issalm und zu einem Wegweiser mit Infotafel.

    Nun muss man sich taleinwärts halten und dann links eine kurze Geländestufe bewältigen. Nach dieser geht es wieder flacher aber immer am Fuße der Bergkette Richtung Süden, dabei kommt man an den steilen Rinnen des Schafzoll (Schafzöllen) und der Vorderen Karlesspitze vorbei.

    Nach einigen Minuten kann man links eine Rampe erkennen, die auf den Wörgetalsattel führt. In der Mitte der Rampe befindet sich ein steile Stufe, die es zu überwinden gilt, bis man schließlich am Wörgetalsattel angekommen ist. Von hier in wenigen Minuten zum Gipfel der Hinteren Karlesspitze. Die letzten Meter werden normalerweise ohne Skier zurückgelegt.

    Abfahrt
    Erfolgt wie der Aufstieg. Vorausgesetzt man hat für den Rücktransport zum Parkplatz gesorgt - über den sehr steilen Hang in das Mittertal. Über dieses gelangt man dann bis zum Speicher Längental zurück.

    Anfahrt und Parken

    von Westen
    ber die A 12 Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Zirl Ost, dann Richtung Kematen. Oder über das Ötztal, Ötz-Ötzerau-Ochsengarten. Parkplatz unterhalb des Stausees von Kühtai auf der rechten Seite bei einer Bushaltestelle.

    von Osten
    Über die A 12 Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Kematen. Beim Kreisverkehr gerade aus ins Sellraintal, der Beschilderung nach Kühtai folgen. Durch Kühtai durch Richtung Ochsengarten.

    Parkplatz

    Bei einer Brücke und einer Bushaltestelle links und rechts der Straße.

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Linie 4196 - Regionalbus Oetz - Ochsengarten - Kühtai

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Werbung