15.700 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Lemberger Flößertour

Lemberger Flößertour

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T1 Leicht
Dauer
4:05 h
Länge
13,7 km
Aufstieg
412 hm
Abstieg
412 hm
Max. Höhe
430 m

Details

Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Rundtour
Anzeige

Unter der Bezeichnung WANDERarena Pfälzerwald-Nordvogesen findet man viele wunderschöne Premiumwanderwege, die durch eine einzigartige Landschaft führen.

Die Lemberger Flößertour bietet viele spannende Felsen und schöne Aussichtspunkte. Höhepunkt ist sicherlich der Fleckstein mit seinem Felsentor.

Wegbeschreibung:

Vom am Sportgelände des SV Lemberg wandert man auf einem Pfad bergab zur L485, die man überquert. Weiter geht es über den Salzbach in den Wald. Man gelangt zum Stephanshäuschen, an dem sich eine alte Eiche und eine Sitzgruppe befindet. Ein erster schöner Pausenplatz.

Man wandert zum Blacksbrunnen und bergauf zum Grafenfelsen. Über eiserne Treppen geht es hinauf zum Felsen mit seiner schönen Aussicht. Der Weg führt wieder in den Wald und passiert weitere Felsen. Anschließend wandert man zum Fleckstein und geht durch sein Felsentor. Man geht abwärts bis zu einem breiteren Weg.

Auf dem Rentnerpfad erreicht man den Melkenplätzer Weiher im Storrbachtal. Entlang des ehemaligen Triftkanals wandert man zur Philippsklause. Unterwegs kommt man am Friedrichshäuschen mit seinen Sitzmöglichkeiten vorbei.

Man verlässt das Tal und wandert durch den Wald aufwärts. Danach wandert man durch den Ortsteil Langmühle und passiert das Rudolf-Keller-Haus. Über den Waldpfad vom Beginn geht es zurück zum Sportplatz.

💡

Nach der Tour sollte man noch im Sportheim des SV Lemberg einkehren. Hier gibt es neben Schnitzel vor allem Pizza.

Anfahrt

Auf der B10 bis Ruppertsweiler und weiter nach Lemberg.

Parkplatz

Parkplatz am Sportplatz des SV Lemberg.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Bad Bergzabern und mit dem Bus über Dahn nach Lemberg.

Bergwelten entdecken