Aflinger Rundwanderweg - Kematen
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 1:00 h
- Länge
- 4,8 km
- Aufstieg
- 110 hm
- Abstieg
- 70 hm
- Max. Höhe
- 660 m
Details
Beste Jahreszeit: April bis November
- Rundtour
Anreise
Anzeige
Der Aflinger Rundwanderweg ist ein kurze und sehr angenehme Tour mit Start und Ziel im Tiroler Kematen in den Stubaier Alpen nahe Innsbruck. Auf durchwegs flachem Gelände geht es über Wald und Feldwege durch wunderbare Landschaft und man hat zwischendurch tolle Sicht auf die Gipfel der Stubaier und der Tuxer Alpen.
💡
Wer nach dem Wandern eine Einkehrmöglichkeit sucht, der sollte den Gasthof & Pension Rauthhof in Kematen besuchen. Dieser bietet tolle Zimmer zu fairen Preisen und verfügt über ein tolles Freibad.
Anfahrt
Auf der A12 bis Ausfahrt Zirl-Ost, danach weiter in südlicher Richtung auf der L11 bis Kematen.
Parkplatz
Im Dorfzentrum von Kematen.
- Die Götzner Alm befindet sich unterhalb der Nockspitze (auch Saile, 2.404 m) in Götzens, im so genannten westlichen Mittelgebirge, nur eine kurze Wanderung von der Bergstation der Muttereralmbahn entfernt, auf einer Seehöhe von 1.542 m.Auf schönen Almwiesen noch unterhalb der Baumgrenze gelegen, lockt das urige Gebäude mit seinen mit Blumen geschmückten Fenstern nicht nur optisch zur Einkehr - die Wirtsleute Kurtl und Anja sind auch weithin für ihre herzliche Art bekannt.Von der gemütlichen Terrasse sieht man die Nordkette mit der Seegrube (1.905 m) oberhalb von Innsbruck, sowie den Hausberg, die Nockspitze (vulgo Saile) und das Pfriemesköpfl (1.801 m) als Vertreter der Stubaier Alpen.Die Götzner Alm ist ein beliebtes Ziel bei Wanderern, Bergsteigern und Familien im Sommer und bietet im Winter (wenn es genug Schnee gibt) auch ideale Voraussetzungen für eine flotte Rodelpartie.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Südwestlich unterhalb der Solsteine und hoch über Zirl im Inntal gelegen, ist die Neue Magdeburger Hütte (1.633 m) einerseits wegen der aussichtsreichen Lage, andererseits wegen der umfangreichen Tourenmöglichkeiten beliebtes Ausflugsziel für Wanderer und Stützpunkt für Bergsteiger, die mehrere Tage unterwegs sind. Der Freiungen-Höhenweg etwa führt bis zur Nördlinger Hütte. Die meisten Routen oberhalb der Neuen Magdeburger Hütte haben hochalpinen Charakter, sind daher nur für geübte Bergsteiger geeignet. Im Winter ist die Hütte geschlossen, für Skitourengeher gibt es einen beheizbaren Winterraum im Nebengebäude. Mountainbiker erreichen die Hütte von Zirl aus über eine 23 km lange, sehr abwechslungsreiche Strecke.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet