Marterl Runde
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 1:00 h
- Länge
- 3,7 km
- Aufstieg
- 80 hm
- Abstieg
- 80 hm
- Max. Höhe
- 920 m
Details
Beste Jahreszeit: April bis Oktober
Anreise
Anzeige
Dieser kurze, leichte Rundkurs bei Rinn, bestens auch für Familien geeignet, verläuft lieblich entlang der für die Wanderung namensgebenden Marterln und Wegkreuzen. Auf Schotterwegen, Asphalt und Waldwegen geht es in den Ausläufern der Tuxer Alpen auf einer Höhe von maximal 900 m dahin.
💡
In Tulfes, der Ortschaft an der Straße nach Rinn, legt man auf der Rückfahrt eine Rast ein und stärkt sich mit Pasta, Wraps, Burger oder Steak. Wer regionale Küche bevorzugt, für den gibt es Schnitzel und Salate.
Anfahrt
A12 Ausfahrt Hall in Tirol. Dann in südöstlicher Richtung der Landesstraße L9 bis Rinn folgen.
Parkplatz
Parkplatz Judenstein in Rinn.
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Innsbruck Hbf mit ÖBB-Postbus Linie 4134 Richtung Hall in Tirol nach Rinn (Kirchplatz)
- Die Tulfein Alm liegt auf einer Seehöhe von 2.035 m in den Tuxer Alpen unterhalb des Glungezers (2.677 m), der im Winter als Ski- und Skitourenberg bei den Bewohnern von Innsbruck und den umliegenden Gemeinden beliebt ist.Aber auch im Sommer hat die Gegend ihre Reize - und derer eine ganze Menge! Vor allem der Umstand, dass sich die Tulfein Alm nahe der Bergstation der Glungezerbahn befindet, macht sie zu einem idealen Ausgangspunkt für Wander- und Bergtouren. Die berühmteste ist wohl die entlang des wunderbaren Zirbenwegs der bis zum Patscherkofel (2.246 m) führt.Von der urigen Hütte mit den grünen Fensterläden genießt man panoramareiche Ausblicke auf das mittlere Inntal mit der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck und der majestätischen Nordkette im Hintergrund, den Großen Bettelwurf (2.726 m) und etliche weitere Gipfel im Karwendel, die Hohe Munde (2.662 m) in der Mieminger Kette und wenn es ganz klar ist, kann man sogar ein Stückchen von der Zugspitze (2.962 m) sehen.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Aldranser Alm auf 1.511 m Seehöhe ist eine der vielen Almen am Innsbrucker Hausberg, dem Patscherkofel (2.246 m). Nur einen Katzensprung höher liegt die Sistranser Alm, etwas tiefer die Rinner Alm – Einkehrmöglichkeiten gibt es in dieser Gegend also mehr als genug!Aus gutem Grund: Der Patscherkofel ist ein wahres Eldorado für Wanderer und Biker. Ein weitläufiges, landschaftlich sehr schön eingebettetes Wegenetz und panoramareiche Ausblicke über das Tiroler Inntal sowie auf die gegenüber liegende Nordkette garantieren Erholungssuchenden berg-paradiesische Zustände.Die komplett aus rustikalem Holz bestehende Aldranser Alm gehört zu den Urigsten in der Reihe. Obwohl die Tradition auf der Aldranser Alm hoch gehalten wird, verstehen es die Wirtsleute zugleich, Akzente zu setzen, die rundum einzigartig sind. Kulinarisch und in Sachen Unterhaltung.Erreichbar ist die Alm aus allen erdenklichen Richtungen – auch für Familien und Biker - vom Tal aus wird der Anstieg meist von Aldrans aus in Angriff genommen (1:30 h).
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet