Melachweg bei Unterperfuss
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 1:00 h
- Länge
- 3 km
- Aufstieg
- 35 hm
- Abstieg
- 30 hm
- Max. Höhe
- 634 m
Details
Beste Jahreszeit: März bis Oktober
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Rundtour
Anreise
Anzeige
Ein schöne und leichte Rundwanderung führt von Unterperfuss bis fast nach Kematen in Tirol. Am Fuße des Rangger Köpfels, zu den Stubaier Alpen gehörend, kann man dort gemütlich, auch mit Kinderwagen, auf Feldwegen spazieren. Zum Einkehren danach empfielt sich die Branger Alm, die im Sommer auch Grillabende im großen Garten veranstaltet.
💡
Die Wanderung kann natürlich ausgedehnt werden. Allerdings empfiehlt sich dies nicht in Flussrichtung der Melach - dort kommt man nur der Autobahn sehr nahe.
Anfahrt
Bei Kematen die A12 Inntalautobahn verlassen. Beim zweiten Kreisverkehr links abbiegen und der Straße nach Unterperfuss folgen.
Parkplatz
Parkmöglichkeiten bei der Pfarrkirche.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Postbus Oberperfuss Linie 4165 nach Unterperfuss.
- Südwestlich unterhalb der Solsteine und hoch über Zirl im Inntal gelegen, ist die Neue Magdeburger Hütte (1.633 m) einerseits wegen der aussichtsreichen Lage, andererseits wegen der umfangreichen Tourenmöglichkeiten beliebtes Ausflugsziel für Wanderer und Stützpunkt für Bergsteiger, die mehrere Tage unterwegs sind. Der Freiungen-Höhenweg etwa führt bis zur Nördlinger Hütte. Die meisten Routen oberhalb der Neuen Magdeburger Hütte haben hochalpinen Charakter, sind daher nur für geübte Bergsteiger geeignet. Im Winter ist die Hütte geschlossen, für Skitourengeher gibt es einen beheizbaren Winterraum im Nebengebäude. Mountainbiker erreichen die Hütte von Zirl aus über eine 23 km lange, sehr abwechslungsreiche Strecke.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet