15.700 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Winterwanderung zur Mahlknechthütte auf der Seiser Alm

Winterwanderung zur Mahlknechthütte auf der Seiser Alm

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Winterwandern

Anspruch
Dauer
4:30 h
Länge
15 km
Aufstieg
524 hm
Abstieg
524 hm
Max. Höhe
2.054 m

Details

Beste Jahreszeit: Januar bis März
Dezember

    Anreise

    Anzeige

    Diese Winterwanderung über die Seiser Alm, Europas größter Hochalm, führt bequem auf gut gespurten Wegen. Beeindruckend ist die Weite und das Panorama auf die schönsten Dolomitengipfel. Besonders markant heben sich die Santner- und Euringerspitze nördlich des Schlernmassivs hervor und die Lankofelgruppe beherrscht die Kulisse dieser schönen Landschaft in Südtirol.

    💡

    Grödel, die als Schneeketten für Wanderschuhe dienen, bieten stabilen Halt auf winterlichen Oberflächen wie Firn, Harsch oder gefrorenem Schnee. Sie werden während des (Winter-)Wanderns, Trailrunnings und Spaziergangs auf eisigen Feld- und Waldwegen eingesetzt.
    Die handelsüblichen Grödel-Modelle werden mit einem flexiblen Gummirahmen über die Wanderschuhe gezogen und verleihen Halt auf Schnee und Eis.

    Anfahrt

    Auf der Brennerautobahn bis zur Ausfahrt Klausen. Weiter auf der SS12 über Waidbruck nach Seis zur Talstation der Seiser-Almbahn. Mit der Seilbahn oder dem Bus nach Compatsch.

    Parkplatz

    An der Talstation der Seiser Alm Bahn oder gebührenpflichtig am Parkplatz Compatsch (nur bis 09:00 Uhr mit dem eigenen PKW erreichbar).

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Die Straße zum Landschaftsschutzgebiet Seiser Alm ist von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr für den privaten Verkehr gesperrt. Innerhalb dieser Zeit kann man die Seiser Alm mit der Seiser Alm Bahn oder mit dem Bus erreichen. Die Abfahrt von Compatsch ist jederzeit möglich.

    Bergwelten entdecken