Von Ranui zur Glatsch– und Dusleralm und zurück nach Ranui
Tourdaten
- Sportart
- Winterwandern
- Anspruch
- Dauer
- 3:34 h
- Länge
- 11,3 km
- Aufstieg
- 608 hm
- Abstieg
- 608 hm
- Max. Höhe
- 1.935 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Die Wanderung über den gespurten Winterwanderweg beginnt im idyllischen Ranui im Villnösstal in Südtirol und führt durch den verschneiten Wald durch den Naturpark Puez-Geisler bis nach Zans, zur Glatschalm und über die Dusleralm und über Plantschee zurück nach Ranui.
Immer wieder öffnet sich der Blick auf die majestätischen Nordwände der Furchette, des Sass Rigais und der Fermedatürme.
Damit die Winterwanderung auch auf vereisten Wegstücken noch Spaß bereitet, sollte man sich Grödeln über die winterfesten Bergschuhe ziehen.
Anfahrt
Über die Brennerautobahn A 22 - Ausfahrt Klausen - Weiterfahrt in das Villnössertal (St. Peter und St. Magdalena) bis zum Parkplatz Ranui.
Parkplatz
Gebührenpflichtiger Parkplatz in Ranui.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Brixen (Bressanone) und mit dem Linienbus Nr. 330 nach Villnöss (St. Peter und St. Magdalena) bis nach Ranui.
- Die Kaserill Alm im Villnössertal ist mit von Mitte Juni bis hinein in den Oktober ein ideales Ausflugsziel für die ganze Familie. Mit Start von der Hütte kann man viele kurze oder längere Wanderungen im Naturpark „Puez Geisler“ in der Bilderbuchlandschaft der Dolomiten unternehmen.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Gampenalm ist Sommer wie Winter ein beliebtes Ausflugsziel und Ausgangspunkt zahlreicher Wanderungen und Gipfeltouren im Naturpark Puez-Geisler in den Dolomiten im Villnösstal in Südtirol. Die Gampenalm liegt auf 2.062 m zwischen dem Peitlerkofel und den Geislerspitzen, unterhalb der Schlüterhütte.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet