Rundwanderung Rodeneck - lang
Tourdaten
- Sportart
- Winterwandern
- Anspruch
- WT2 Leicht
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 10 km
- Aufstieg
- 410 hm
- Abstieg
- 420 hm
- Max. Höhe
- 1.310 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Anreise
Auf der Rundwanderung in Rodeneck kann man die landschaftliche Schönheit der Hochfläche von Rodeneck mit ihrer traditionell alpinen Kulturlandschaft und den kleineren Ortschaften entdecken.
Diese mittelschwierige Winterwanderung in den Lüsner Bergen, einer kleinen Gebirgsgruppe in den nordwestlichen Dolomiten in Südtirol, beginnt in der Ortschaft Vill (900 m) und verläuft über Nauders (1.090 m) und Gifen über das ganze Hochplateau.
Wegbeschreibung
Im Ortskern von Vill, dem Hauptort der Gemeinde Rodeneck, beginnt die Rundwanderung . Zuerst wandert man auf dem Kirchsteig hinauf nach Nauders bis zur Hofstelle Leitler. Auf Weg 3 weiter bis zur Kasser Brücke und den Kasser Rundweg bis zurück zum Kranterhof. Von dort rechts erneut zum Leitler hinunter und über den Wanderweg Nr. 3 zurück nach Nauders zur Spritzenhütte. Ein Stück nach Gifen weiter und rechts ab auf den Finthnersteig, der nach Vill zurück führt.
Bei dieser Rundwanderung bekommt der Wanderer einen Eindruck vom schönen Hochplateau Rodeneck und seinen Dörfern.
Einkehrmöglichkeit in der Jausenstation Ahner Berghof (Ahnerberg 106 in Rodeneck). Im behutsam umgebauten Bauernhof kann man schmackhafte hofeigene Produkte genießen.
Anfahrt
Auf der Brennertautoban A 22 bzw. auf der Brenner-Staatsstraße SS 12 bis zur Ausfahrt Pustertal. Weiter ins Pustertal auf der SS 49 bis nach Mühlbach. An der Tankstelle nach Rodeneck abzweigen und bis zum Ortsteil Vill weiterfahren.
Parkplatz
Parkmöglichkeiten in Vill/Rodeneck vorhanden.
Öffentliche Verkehrsmittel
Rodeneck (Haltestelle Ortsteil Vill) ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Mit der Bahn über Brixen, Franzensfeste oder Bruneck nach Mühlbach und mit dem Bus nach Rodeneck.
- Zwischen dem urigen Pustertal und dem schönen Eisacktal gelegen, wartet die Oberhauserhütte auf Einkehrer für einen unvergesslichen Urlaub auf der Rodenecker Alm.Wer es liebt, inmitten der Natur zu Wandern, Mountainbiken, Joggen oder auf den schneebedeckten Wiesen eine Schneeschuhwanderung bzw. Rodelpartie zu unternehmen, ist hier goldrichtig. Die familienbetriebene Oberhauserhütte ist der ideale Ausgangspunkt für alle möglichen Unternehmungen. Die hellen Zimmer und Suiten sind im alpinen Stil eingerichtet und bieten nicht nur die Möglichkeit, im Stillen der Natur zu verweilen, sondern auch jeglichen Komfort für eine Nacht im engen Kontakt mit der Natur.Wenn man sich für einen Aufenthalt mit Halbpension entschieden hat, kann man den Tag nicht nur mit einem umfangreichen Frühstücksbuffet mit regionalen Produkten beginnen, sondern auch unvergessliche gastronomische Momente bei einem romantischen Candle-Light-Dinner genießen und den sommerlichen Sternenhimmel bestaunen. Im Winter darf man sich auf keinen Fall das nächtliche Mondschein-Rodeln entgehen lassen.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet