15.700 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Vals - Fane Alm

Vals - Fane Alm

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Winterwandern

Anspruch
WT2 Leicht
Dauer
2:00 h
Länge
5,5 km
Aufstieg
370 hm
Abstieg
360 hm
Max. Höhe
1.735 m

Details

Beste Jahreszeit: Januar bis April
Dezember
  • Einkehrmöglichkeit
  • Familientour
  • Hüttenzustieg

Anreise

Anzeige

Diese Winterwanderung führt von Vals zu einer der schönsten Almen Südtirols, der Fane-Alm mit ihren urigen Blockhütten und der Marienkapelle. Man wandert von Vals über die Kurzkofelhütte (1.422 m), in den Pfunderer Bergen (Zillertaler Alpen) in mehreren Kehren durch den Wald hinauf, bis sich der Ausblick auf das Almdorf der Fane-Alm öffnet.

Das Almdorf liegt in einer sonnigen und windgeschützten Bergmulde und in der bewirtschafteten Almschenke lässt es sich gut aushalten.

Wegbeschreibung
Vom Dorf Vals (1.354 m) auf gutem Schneewanderweg ohne nennenswerten Höhenunterschieden neben der Talstraße bis zu einem großen Parkplatz 2,5 km innerhalb des Dorfes (1.396 m - auch mit dem Pkw erreichbar). Auf dem breiten gebahnten Schneeweg (M 17) weiter taleinwärts bis zur bewirtschafteten Kurzkofelhütte (1.422 m) und etwas stärker ansteigend, an der Steilstufe in mehreren Kehren empor zu einer kleinen Ebene. Am oberen Rand der Schlucht etwas weiter und zuletzt mit kurzem Abstieg und Gegenanstieg zum Almdorf Fane (1.739 m). Die Zingerlehütte ist auch im Winter bewirtschaftet.

Abstieg: folgt der Aufstiegsroute.

💡

Man kann über den Aufstiegsweg auch mit der Rodel abfahren. Allerdings sollte man auf dieser kurvenreichen Strecke eine Rodel gut führen können.

Anfahrt

Ab den Brennerpass Autobahn A 22 bis zur Ausfahrt Brixen-Pustertal. Von dort fährt man in Richtung Pustertal bis nach Mühlbach. Links abbiegen und über die Bergstraße nach Vals bis zum Talschluss.

Parkplatz

Parkmöglichkeit am Talsschlus von Vals oder an der Talstation der Bergbahn in Vals.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn nach Mühlbach und mit dem Bus weiter ins Valsertal nach Vals.

Bergwelten entdecken