Winterwanderung zur Anratterhütte von Spinges
Tourdaten
- Sportart
- Winterwandern
- Anspruch
- WT2 Leicht
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 6,5 km
- Aufstieg
- 490 hm
- Abstieg
- 550 hm
- Max. Höhe
- 1.870 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Der aussichtsreiche und beliebte Winterwanderweg führt vom Bild-Wetterkreuz (1.347 m) oberhalb von Spinges zur Anratterhütte (1.814 m). Die Anratterhütte wurde in den letzten Jahren von ihren Gästen immer wieder zur „schönsten Skihütte" Südtirols gekürt.
Nachdem man den fabelhaften 360° Panoramablick auf die Pfunderer Berge und die Sextner Dolomiten genossen hat, geht es über das sonnige, offene Gelände wieder zum Ausgangspunkt zurück. Bei ausreichender Schneelage kann man sich auf die Rodel schwingen und bis zum Bild-Wetterkreuz abfahren.
Wegbeschreibung
Die Wanderung beginnt am Bild-Wetterkreuz (1.347 m) und man folgt stets der Beschilderung „Anratterhütte” und der Markierung Nr. 9. Man bleibt auf dem Forstweg, der im Winter auch als Rodelweg verwendet wird. Der bequeme Weg führt leicht ansteigend, teilweise aber auch eben durch weite Waldungen, lichte Lärchenbestände und freie Bergwiesen stetig bergwärts. Nach etwa zweieinhalb Stunden erreicht man die schön gelegene Anratterhütte (1.814 m). Die Gaststätte ist im Sommer wie Winter bewirtschaftet.
Rückweg: auf der selben Strecke. Bei idealer Schneelage kann man den Rückweg mit der Rodel abfahren.
Man erreicht die Hütte auch über eine bequeme Variante, indem man mit der Umlaufbahn von Vals auf das Jochtal (2.006 m) fährt und von dort zur Hütte absteigt.
Anfahrt
Ab den Brennerpass Autobahn A 22 bis zur Ausfahrt Brixen-Pustertal. Von dort fährt man in Richtung Natz/Schabs und biegt am Wegkreuz Sonneck nach Spinges ab. Nach 4 km erreicht man über eine kurvenreiche Bergstraße den Ort Spinges.
Parkplatz
Parkplatz am Bild-Wetterkreuz
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Mühlbach und mit dem Bus nach Spinges.