Elfenweg in Vintl
Tourdaten
- Sportart
- Winterwandern
- Anspruch
- WT1 Leicht
- Dauer
- 1:00 h
- Länge
- 3,3 km
- Aufstieg
- 90 hm
- Abstieg
- 90 hm
- Max. Höhe
- 843 m
Details
Dezember
- Familientour
- Rundtour
Anreise
Am Elfenweg in Obervintl (749 m) im Südtiroler Pustertal kann man die Natur am Wegesrand mit allen Sinnen erleben. Der kurze Themenweg in den Ausläufern der Pfunderer Berge (Südliche Zillertaler Alpen) lädt an elf Stationen zum aktiven Erleben und Lernen ein.
Die Elfe Lili führt kleine und große Kinder, aber auch Erwachsene, durch die Besonderheiten der Natur. Tafeln mit erklärenden Texten entlang des Weges helfen verschiedene Fragen der neugierigen Wanderer zu beantworten.
Wegbeschreibung
In Obervintl, am Parkplatz „Töpslplatz", beginnt der Elfenweg. Diese kurze, aber erlebnisreiche Weg, folgt dem Weg mit der Markierung Nr. 17, zuerst zum Hirschgehege, dann zum Wasserfall. Weiter führt die Wanderung zur Aussichtsplattform oberhalb von Obervintl und verläuft dann über den Winnebach zurück zum Ausganspunkt.
Auf dieser Wanderung lernt man Fährten lesen, kann Wild im Tiergehege beobachten und nach Waldvögeln Ausschau halten. Aber man sollte auch am Wasserfall gemütlich rasten und vom Felsenbalkon über die weiten Felder von Vintl schauen. Im Wald kann man mit den Elfen herumtollen und den Lebensraum einer Trockenmauer beobachten. Dies alles ist am Elfenweg möglich
Käse erleben: Die Capriz Feinkäserei in Vintl vereint Schaukäserei, interaktive Erlebniswelt und Bistro zu einem Erlebnis für alle Sinne. Ein Besuch lohnt sich.
Anfahrt
Auf der Brennertautoban A 22 bzw. auf der Brenner-Staatsstraße SS 12 bis zur Ausfahrt Pustertal. Weiter ins Pustertal auf der SS 49 bis nach Mühlbach und weiter nach Vintl und über den Ortsteil Lodenwelt nach Obervintl.
Parkplatz
Parkplatz „Töpslplatz" in Obervintl
Öffentliche Verkehrsmittel
Vintl ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Den Ausgangspunkt der Tour in Obervintl erreicht man am besten mit der Buslinie 401 (Brixen-Bruneck-Brixen).
- Die Rastner Hütte auf der Rodenecker-Lüsner Alm befindet sich windgeschützt in einer Mulde mit Aussicht auf die Pfunderer, Rieserferner und Tauferer Bergketten, mit den Zillertaler Gletschern im Hintergrund. Auf die Rodenecker Alm führen nicht nur wunderschöne Wanderwege, sondern auch abwechslungsreiche Trails für Powerbiker oder bequeme Fahrwege für Genussradfahrer. Wald und Wiesenwege, Schotterpisten und Singletrails der verschiedensten Schwierigkeitsgrade winden sich über die aussichtsreiche Hochfläche. Die Hütte ist ein beliebter Etappenstützpunkt (Übernachtung) am Fernwanderweg München nach Venedig oder der Transalp-Route.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Zwischen dem urigen Pustertal und dem schönen Eisacktal gelegen, wartet die Oberhauserhütte auf Einkehrer für einen unvergesslichen Urlaub auf der Rodenecker Alm.Wer es liebt, inmitten der Natur zu Wandern, Mountainbiken, Joggen oder auf den schneebedeckten Wiesen eine Schneeschuhwanderung bzw. Rodelpartie zu unternehmen, ist hier goldrichtig. Die familienbetriebene Oberhauserhütte ist der ideale Ausgangspunkt für alle möglichen Unternehmungen. Die hellen Zimmer und Suiten sind im alpinen Stil eingerichtet und bieten nicht nur die Möglichkeit, im Stillen der Natur zu verweilen, sondern auch jeglichen Komfort für eine Nacht im engen Kontakt mit der Natur.Wenn man sich für einen Aufenthalt mit Halbpension entschieden hat, kann man den Tag nicht nur mit einem umfangreichen Frühstücksbuffet mit regionalen Produkten beginnen, sondern auch unvergessliche gastronomische Momente bei einem romantischen Candle-Light-Dinner genießen und den sommerlichen Sternenhimmel bestaunen. Im Winter darf man sich auf keinen Fall das nächtliche Mondschein-Rodeln entgehen lassen.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet