Von Pfunders zur Panoramaplattform am Pichlerhof
Tourdaten
- Sportart
- Winterwandern
- Anspruch
- WT1 Leicht
- Dauer
- 1:10 h
- Länge
- 2,9 km
- Aufstieg
- 100 hm
- Abstieg
- 100 hm
- Max. Höhe
- 1.251 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Anreise
Dieser einfache Rundwanderweg in Pfunders (755 m) im Pfunderer Tal, einem Seitental des Pustertals, führt an traditionsreichen Bauernhöfen vorbei und bietet er eine interessante Möglichkeit die Umgebung und die Kultur dieses Tales zu erkunden. Bei der Panoramaplattform öffnet sich ein schöner Blick auf die Pfunderer Berge in den südlichen Zillertaler Alpen in Südtirol.
Da der Weg nicht besonders lang ist und auch kaum Höhenmeter bewältigt werden müssen, kann er auch mit kleineren Kindern erwandert werden.
Wegbeschreibung
Der Winterweg beginnt im Dorfzentrum beim Parkplatz am Sportplatz. Er verläuft auf der Straße bis zur ersten Abzweigung links und führt dann auf einer Straße taleinwärts vorbei am Hoferhof und Oberhofer bis zum Pichlerhof. Hier befindet sich die Panoramaplattform am Pichlerhof.
Rückweg folgt dem Hinweg.
Lodenwelt in Vintl: In der Lodenwelt können Besucher/-innen den Weg vom Schaf zum fertigen Kleidungsstück kennenlernen. Anhand historischer Geräte wird die Geschichte der Stoffproduktion, das Spinnen der Frauen, die Wanderung der Störweber erzählt sowie das Walken des Lodenstoffs aufgezeigt.
Anfahrt
Auf der Brennertautoban A 22 bzw. auf der Brenner-Staatsstraße SS 12 bis zur Ausfahrt Pustertal. Weiter ins Pustertal auf der SS 49 bis nach Mühlbach und Vintl. Bei den Mühlenwerken Rieper links in das Pfunderertal bis nach Pfunders abbiegen.
Parkplatz
Parkmöglichkeit am Sportplatz in Pfunders.
Öffentliche Verkehrsmittel
Pfunders ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln über Vintl erreichbar. Mit der Bahn bis Vintl und weiter mit dem Bus nach Pfunders.
- Einfache Familienwanderungen oder alpine Abenteuer, Mountainbike- oder Kinderwagen – die Wieserhütte (1.833 m) im Altfasstal oberhalb von Meransen ist ein wunderbarer Ausgangspunkt für Unternehmungen in der Hütten- und Almenregion Gitschberg Jochtal. Das Walderjoch, die Geisjochspitze, die Seefeldspitze und die Seefeldseen sind die beliebtesten Ziele. Eine besonders schöne Route ist jene von der Bergstation der Seilbahn über, den Ochsenboden und den Schelleberg zum Seefeldsee auf 2.271 m, die in 2:30 h Gehzeit zu schaffen ist. Vom See geht’s dann über die Wieserhütte in den Talort Meransen (2:30 h Gehzeit).
- Geöffnet
- Mai - Nov
- Verpflegung
- Bewirtschaftet