Zum Alpenhaus Prossau
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Winterwandern
- Anspruch
- WT1 Leicht
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 11 km
- Aufstieg
- 200 hm
- Abstieg
- 200 hm
- Max. Höhe
- 1.277 m
Details
Beste Jahreszeit: Januar bis März
Dezember
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Anreise
Anzeige
Wunderschöne Winterwanderung ins Kötschachtal bei Gastein in Salzburg. Das Tal ist eines der vier Sacktäler in Gestein und ist mit dem Bus oder mit dem Autor erreichbar. Ausgangspunkt ist das Hotel Grüner Baum. Mit dem Alpenhaus Prossau steht sogar eine Einkehrmöglichkeit im Tal zur Verfügung.
💡
Im Alpenhaus Prossau lässt es sich gemütlich einkehren. Das Gasthaus hat im Winter regulär von 11.00 bis 17.00 Uhr geöffnet, abends nur nach Reservierungen.
Anfahrt
Von Bischofshofen oder Zell am See kommend ins Gasteinertal abzweigen und weiter bis Bad Gastein. Hier der Beschilderung ins Kötschachtal folgen.
Parkplatz
Parkplatz nähe Hotel Grüner Baum.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn bis Bad Gastein und weiter mit dem Bus zum Parkplatz im Kötschachtal.
- Die Reitalm auf 1.600 m oberhalb von Hüttschlag bei Großarl und ist ein beliebtes Wanderziel vor allem für Familien. Hier wandern auch die Kinder gerne hin und die Eltern lassen sich, während sich die Kleinen am Spielplatz austoben, mit Köstlichkeiten aus der eigenen Produktion verwöhnen. Ein schöner Ort am Talschluss des Großarltales, das als verbindendes Landschaftselement zwischen den Hohen und den Niederen Tauern gilt.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Reedseehütte liegt in der Ankogel Gruppe direkt am Ufer des idyllischen Reedsees, auf einer Seehöhe von 1.832 m. Sie befindet sich im Besitz der ÖAV-Sektion Bad Gastein und steht nur deren Mitgliedern zur Verfügung.Touren in der UmgebungRauchzaglkogel (1.993 m), Graukogel (2.492 m)
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger