Soleleitungsweg ostwärts Richtung Söldenköpfl
Tourdaten
- Sportart
- Winterwandern
- Anspruch
- WT1 Leicht
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 11,2 km
- Aufstieg
- 135 hm
- Abstieg
- 135 hm
- Max. Höhe
- 946 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Historisches Erleben: der Soleleitungsweg, der schönste Höhenwanderweg des Berchtesgadener Landes, wurde vor 200 Jahren als Pipeline für die abgebaut Sole gebaut. Heute führt er etwa 400 Hm über dem Tal die Winterwanderer ohne große Steigung durch die Berchtesgadener Bergwelt und bezaubert mit herrlichen Ausblicken auf das tiefverschneite Ramsau. Auf den knapp 5,5 Kilometern finden sich einige gute Einkehrmöglichkeiten und in den Südhängen lässt sich die Wintersonne genießen. Die Kilometer- und Zeitangaben sind hier für Hin- und Retour angeführt.
Wer schon in der Früh aufbricht, der kann im Gasthof Söldenköpfl frühstücken und die Morgensonne genießen, während im Tal noch der Nebel hängt.
Anfahrt
Über Alpenstraße B 305 und Schwarzecker Straße bis Parkplatz Zipfhäusl.
Parkplatz
Parkplatz Zipfhäusl
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Berchtesaden, weiter mit dem Bus nach Ramsau - RVO Bus Linie 845.
- Die Grünsteinhütte, die hoch über dem malerischen Königssees liegt, ist ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer im Berchtesgadener Land.Kletterer erreichen sie über die Klettersteige Isidor am Grünsteig und eine Hängebrücke; Genusswanderer kommen über den Forstweg durch den Wald. Dabei hat man immer den fantastischen Ausblick auf den Watzmann (2.713 m). Der Grünstein gilt als einer der schönsten Aussichtsberge im Berchtesgadener Land.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Mordaualm liegt direkt am Ramsauer Almerlebnisweg im bayerischen Lattengebirge unweit der Ortschaft Berchtesgaden. Besonders der Almerlebnisweg, der neben der Mordaualm auch noch zur Lattenbergalm (1.457 m) und der Moosenalm (1.402 m) führt und dabei anhand 13 interessanter Schautafeln über die Geschichte der einzelnen Almen informiert, ist bei Wanderern sehr beliebt.Auch im Rahmen Schmuckenstein-Runde kommt man bei der Mordaualm vorbei, diese Wanderung zählt als echter Geheimtipp. Zudem kommen Mountainbiker auf der Tour Nummer 13, die sogenannte Mordaualm-Runde, voll auf ihre Kosten.
- Geöffnet
- Mai - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet