Soleleitung westwärts zur Mordaualm
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Winterwandern
- Anspruch
- WT1 Leicht
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 10,8 km
- Aufstieg
- 319 hm
- Abstieg
- 319 hm
- Max. Höhe
- 1.195 m
Details
Beste Jahreszeit: Januar bis März
Dezember
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Anreise
Anzeige
Rund 400 Meter über dem Tal führt der Soleleitungsweg durch die Berchtesgadener Bergwelt. Sehr viel ruhiger und einsamer als die bekanntere Variante, die nach Osten führt, geht es auf dieser Route, jedoch sind die Ausblicke in die Ramsauer und Berchtesgadener Alpen ebenso beeindruckend. Auf den knapp 8,5 Kilometern geht es 255 Höhenmeter bergauf und machen die Wanderung damit zu einer moderaten Tour in den Berchtesgadener Alpen im Bayern.
💡
Auf zum Windbeutel Essen im Gasthof Hindenburglinde!
Anfahrt
Von Berchtesgaden auf der B20 nach Ramsau. Weiter auf der Deutschen Alpenstraße bis zur Abzweigung zum Gasthof Zipfhäusl.
Parkplatz
Parkmöglichkeit beim Gasthof Zipfhäusl
Öffentliche Verkehrsmittel
Buslinie 846 - Hauptbahnhof Berchtesgaden Richtung Ramsau.
- Die Mordaualm liegt direkt am Ramsauer Almerlebnisweg im bayerischen Lattengebirge unweit der Ortschaft Berchtesgaden. Besonders der Almerlebnisweg, der neben der Mordaualm auch noch zur Lattenbergalm (1.457 m) und der Moosenalm (1.402 m) führt und dabei anhand 13 interessanter Schautafeln über die Geschichte der einzelnen Almen informiert, ist bei Wanderern sehr beliebt.Auch im Rahmen Schmuckenstein-Runde kommt man bei der Mordaualm vorbei, diese Wanderung zählt als echter Geheimtipp. Zudem kommen Mountainbiker auf der Tour Nummer 13, die sogenannte Mordaualm-Runde, voll auf ihre Kosten.
- Geöffnet
- Mai - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das im Nationalpark Berchtesgaden, zwischen dem Hochkalter und dem Watzmann, gelegene Wimbachschloss wurde im Jahre 1784 erbaut und bis ins 19. Jahrhundert als Jagdschloss genutzt. Es liegt auf einer Seehöhe von 937 m und wird nun als Gaststätte ohne Übernachtungsmöglichkeit betrieben. Inmittern der Berchtesgadener Alpen ist es ein beliebtes Ausflugsziel in Bayern.Der Zustieg erfolgt am besten vom kostenpflichtigen Parkplatz Wimbachbrücke. Relativ flach führt der Weg an der beeindruckenden Wimbachklamm vorbei und in knapp 1:30 h erreicht man das Wimbachschloss.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet