Rodelbahn Trockentannalm
Tourdaten
- Sportart
- Rodeln
- Anspruch
- WT2 Leicht
- Dauer
- 1:00 h
- Länge
- 3,6 km
- Aufstieg
- 240 hm
- Abstieg
- 240 hm
- Max. Höhe
- 805 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Rundtour
Rodeln im Nordischen Zentrum in Bad Goisern im Salzkammergut ist eine super Sache. Erstens führt eine wunderschöne Naturrodelbahn durch den Wald hinauf zur Trockentannalm mit der Rodelhütte, die zur Einkehr einlädt, und zweitens kann man für die Abfahrt die beleuchtete Rodelbahn nehmen, die der ehemaligen WM-Naturrodelbahn von 1992 entspricht. Damit ergibt sich eine schöne Rundtour.
Wegbeschreibung
Direkt am Parkplatz findet man bereits die Beschilderung zur Trockentannalm und zur Rodelhütte. Die Naturrodelbahn schlängelt sich durch den Wald aufwärts. An der Weggabelung hält man sich gerade aus und etwas später trifft man auf einen weiteren Forstweg.
In diesen biegt man rechts ein und wandert die letzten Meter zur Trockentannalm auf 805 m.
Die Abfahrt erfolgt auf dem selben Weg oder auf der beleuchteten Alternative entlang der ehemaligen WM-Strecke von 1992.
Die neu errichtete Rodelhütte auf der Trockentannalm hat im Winter täglich geöffnet.
Es gilt zu beachten, dass die Trockentann-Rodelbahn zwischen 12.00 und 13.00 Uhr sowie zwischen 17.00 und 18.00 für das Hinunterrodeln gesperrt ist, da in diesen Zeiten der Hüttenwirt mit dem Pkw zur Alm bzw. herunter fahren muss.
Anfahrt
Von Salzburg über die Wolfgangsee-Bundesstraße, B 158 über Hof, St. Gilgen und Bad Ischl nach Bad Goisern.
Oder von Gmunden über Bad Ischl nach Bad Goisern.
Oder über Golling und Abtenau nach Bad Goisern.
In Bad Geisern in Richtung Nordisches Zentrum Ramsau.
Parkplatz
Parkplatz Nordisches Zentrum Bad Goisern, Ramsau.
- Die Goiserer Hütte liegt auf 1.592 m im Salzkammergut in Oberösterreich in perfekter Aussichtslage am Kögerl auf der Schartenalm im sogenannten Ramsaugebirge zwischen Bad Goisern und Gosau. Von der Terrasse genießt man einen wunderbaren Blick auf die Salzkammergutberge.Die Hütte ist sowohl von Bad Goisern, von Gosau als auch von Rußbach in rund 2 bis 2,5 h Gehzeit zu erreichen. Der Hohe Kalmberg ist von der Hütte aus in 1 h machbar. Von Gosau über die Iglmoosalm kann man auch mit dem Mountainbike zu Hütte gelangen. Trotz Großsanierung im Jahr 2013 hat die Hütte bis heute nichts von ihrem urigen Charme verloren und ist weithin bei Gästen wie bei Einheimischen für ihre ausgezeichnete Küche bekannt.Im Winter ist die Hütte Ziel von Schneeschuhwanderern und Skitourengehern, die hier nicht nur die Ruhe genießen, sondern zwischen Weihnachten und Neujahr sowie bis Februar an den Wochenenden auch vom Hüttenteam herzlich willkommen geheißen werden.
- Geöffnet
- Mai - Nov
- Verpflegung
- Bewirtschaftet