15.800 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Trailrun: Watzmannüberschreitung

Trailrun: Watzmannüberschreitung

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Sonstige

Anspruch
Dauer
6:00 h
Länge
23,9 km
Aufstieg
2.377 hm
Abstieg
2.366 hm
Max. Höhe
2.715 m

Details

Beste Jahreszeit: Juni bis September
  • Einkehrmöglichkeit
  • Rundtour

Anreise

Anzeige

Die Watzmannüberschreitung ist schon als Wanderung eine große Herausforderung und gehört zu den großen Klassikern der Ostalpen. Als Trailrun wird sie nochmal deutlich schwieriger und erfordert absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit auch unter großer Belastung. Eine schwere Strecke absolute für Profis.

Jedoch die Mühe lohnt: Vielfältigkeit, phänomenale Ausblicke und die sagenumwobene Landschaft machen die Runde in den Berchtesgadener Alpen Bayerns zu einem Trailrun der Superlative.

💡

Nach der Tour hat man sich etwas Erholung verdient. Bei Marktschellenbad laden die breiten Kiesbänke der Ramsauer Ache zum rasten und verweilen ein. Ein kurzes Bad im kalten Gebirgswasser beschleunigt die Regeneration.

Anfahrt

Von Deutschland
Auf der A8 bis zur Ausfahrt Traunstein, Siegsdorf und weiter auf der B306 Richtung Lofer nach Inzell und auf der B305 nach Schneitzelreuth. Von hier der Beschilderung nach Berchtesgaden weiterhin folgen, an Ramsau vorbei, bis die Straße auf die Wimbachbrücke südlich abzweigt.

Von Salzburg
Auf der A10 bis zur Ausfahrt Anif bei Salzburg und weiter auf der B160 Richtung Berchtesgaden. Bei Berchtesgaden der Beschilderung folgen auf der B305 Richtung Traunstein bis zwischen den Ortschaften Engedey und Ramsau die Straße links über die Wimbachbrücke abzweigt.

Von Tirol
Von Innsbruck auf der A12 Inntalautobahn bis Wörgl Ost, weiter auf der B178 Richtung Kitzbühel, St. Johann. In St. Johann weiter über Lofer und Unken bis zur Staatsgrenze und dann auf der B21 Richtung Berchtesgaden, bis Schneitzelreuth. Von hier der Beschilderung nach Berchtesgaden weiterhin folgen, an Ramsau vorbei, bis die Straße auf die Wimbachbrücke südlich abzweigt.

Parkplatz

Gebührenpflichtiger Wanderparkplatz Wimbachbrücke in Ramsau bei Berchtesgaden.

Öffentliche Verkehrsmittel

Berchtesgaden ist sowohl von München, Innsbruck als auch von Salzburg mit regionalen Zugverbindungen zu erreichen. Nähere Infos unter den Fahrplänen der DB und der ÖBB.
Weiter mit der Linie 846 nach Ramsau.

Bergwelten entdecken