15.700 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Von Mühlbach nach Spinges – Rundwanderung

Von Mühlbach nach Spinges – Rundwanderung

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Winterwandern

Anspruch
WT2 Leicht
Dauer
2:00 h
Länge
5,6 km
Aufstieg
320 hm
Abstieg
320 hm
Max. Höhe
1.102 m

Details

Beste Jahreszeit: Januar bis März
Dezember
  • Einkehrmöglichkeit
  • Rundtour

Anreise

Anzeige

Mittelschwere Wanderung von Mühlbach (775 m), der „Pforte ins Pustertal" bis nach Spinges (1.101 m). Der beschauliche Ort liegt auf einer sonnenverwöhnten Aussichtskanzel zwischen dem Eisacktal und dem Pustertal an den südlichen Ausläufern der Zillertaler Alpen in Südtirol.

Eine lohnende und vor allem geschichtsträchtige Wanderung im Mittelgebirge.

Wegbeschreibung
Vom westlichen Dorfbereich von Mühlbach (775 m) auf dem „Stöcklvaterweg" zuerst durch eine kleine Neubauzone, dann auf schönem Wanderweg (Beschilderung „Stöcklsteig") nahezu eben durch Wald westwärts zu einem Haus, auf dessen Zufahrt zur Stöcklvaterkapelle und kurz weiter zu einem Bachgraben.
Nun auf dem bergwärts abzweigenden Fußpfad den Wegweisern „Spinges" folgend durch Wald hinauf zu einem breiten Forstweg. Man folgt kurz diesem Weg und wandert dann wieder auf dem Fußweg weiter durch Wald mäßig steil bergwärts (nun Markierung 9).
Bald erreicht man die asphaltierte Straße, die durch Wiesen zum Sportplatz führt. Hier gelangt man wieder auf den schönen Altweg nach Spinges (1.101 m).
In Spinges fand im April des Jahres 1797 eine Schlacht zwischen den Tirolern und den Franzosen statt.

Abstieg: Auf Weg 7 der Beschilderung „Mühlbach" folgend auf Fußweg zuerst durch Wiesen und dann durch Wald hinunter zum Straßhof (Gasthaus) und auf dessen Zufahrt weiter nach Mühlbach.

💡

Die spätgotische Pfarrkirche zum hl. Rupert wurde im 18. Jh. barockisiert. Die Kirchenfenster stellen die Magd Katharina Lanz, das Heldenmädchen von Spinges, dar, die an der Kirchenmauer mit einer Heugabel die anstürmenden Feinde abwehrte. An der Südseite der Kirche befindet sich eine Gedenktafel.

Anfahrt

Auf der Brennertautoban A 22 bzw. auf der Brenner-Staatsstraße SS 12 bis zur Ausfahrt Pustertal. Weiter ins Pustertal auf der SS 49 bis nach Mühlbach.

Parkplatz

Beschränkte Parkmöglichkeiten in Mühlbach. Parkplatz an der Talstation der Seilbahn im Ortskern von Mühlbach.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mühlbach ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Die Pustertalbahn und Busse aus Brixen und Bruneck halten in Mühlbach.

Bergwelten entdecken