Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Keutschacher See - Wurdach - Dobeinitz

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

3:30 h

Länge

Länge

11,1 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

783 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

290 hm

Abstieg

Abstieg

290 hm

Anfahrt
GPX-Datei
Wörthersee Tourismus GmbHWörthersee Tourismus GmbH
Eine Tour von
Wörthersee Tourismus GmbH

Beschreibung

Keutschach in der Region Wörthersee in Kärnten steht für Urlaub in seiner natürlichsten Form: 70 Prozent der Gemeindefläche sind Naturschutzgebiet, gut markierte Wander- und Radwege im sanft hügeligen 4-Seental-Keutschach laden zur Erkundung ein. Diese nicht allzu schwierige Wanderung in den Gurktaler Alpen führt vom Keutschacher See nach Wurdach und Dobeinitz und wieder retour.

Beste Jahreszeit

März bis November
  • Einkehrmöglichkeit

  • Rundtour

Ähnliche Touren

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Prähistorische Pfahlbauten, die im Keutschacher See gefunden wurden, sind anerkanntes UNESCO-Weltkulturerbe.

Wegbeschreibung

Beginn der Wanderung ist beim Gasthof Brückler, von dort wählt man die Zufahrt zum Strand-Camping-Süd. Vorbei am Gemeindestrandbad geht es über den Abfluss des Keutschacher Sees bis zu Wegtafeln, wo man den Weg 30A nach Wurdach nimmt. Dieser führt an Häusern vorbei steil in den Wald hinauf und in einigen kleinen Kehren, zuletzt in einem Linksbogen, zu einem Forstweg. Rechts hinauf geht es nach Neusaß und Tschrestal, man folgt aber weiter dem Weg 36B. Immer geradeaus, Abzweigungen nach rechts oder links bleiben unberücksichtigt.

In etwa 30 Minuten tritt man aus dem Wald und erreicht bald darauf den Ort Wurdach. Beim zweiten Bildstock verzweigen sich die Wege, dort links halten. An einer Scheune befindet sich ein alter Wegweiser „Keutschach – Reifnitz – Wörthersee“. Ein kurzes Stück noch auf Asphalt, dann gelangt man auf einem Karrenweg, zuerst rechts, dann links haltend, zum Wald. Das folgende kurze Wegstück ist meist nass und lehmig (auch steinig) und erfordert Aufmerksamkeit. Nach Überwindung dieser Stelle wandert man auf einem breiten Weg in drei Kehren hinab zu einer Wegtafel (32A), die zum Rauschelesee weist.

Hierher könnte abgestiegen werden, um beim „Zauberwald“ nach links auf dem Weg 34 zurück zum Ausgangspunkt zu gelangen - das ist der „Rundwanderweg Seental Keutschach".

Man bleibt jedoch auf dem Weg und wendet sich nach links hinab zu einer weiteren Kehre, hier rechts halten. Dann den Forstweg hinunter bis er in einen weiteren Forstweg mündet, in den man nach rechts abbiegt. Nun kommt man zu einem Schranken und zum Weg 34, dem man nach links folgt. Nun den Waldrand entlang über Dobeinitz und nahe der Moorauen immer geradeaus, zuletzt scharf nach rechts zum Ausgangspunkt.

Anfahrt und Parken

Auf der L 97 nach Keutschach.

Parkplatz

Beim Startpunkt

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige