Wamberg, Eckbauer, Graseck und Partnachklamm
Tourdaten
- Sportart
- Winterwandern
- Anspruch
- WT2 Leicht
- Dauer
- 3:45 h
- Länge
- 11,5 km
- Aufstieg
- 576 hm
- Abstieg
- 576 hm
- Max. Höhe
- 1.227 m
Details
November bis Dezember
- Rundtour
Diese Halbtagestour führt die Wanderer über weite Schneeflächen und verschneite Waldstücke bis zu dem romanitschen Ort Wamberg in Garmisch Partenkirchen. Gemeinsam mit St. Anna zählt ist es das höchstgelegene Kirchdorf Deutschlands.
Hier strahlen die alten Bauernhäuser dank ihren Schindeldächern, Holzgiebel und Balkonen, eine besondere Wärme und Gemütlichkeit aus. Umgeben von Wiesen und Wald versetzt das Städtchen seine Besucher in eine längst vergangene Zeit.
Mit der Partnachklamm erwartet Wanderer, ausgehens von Wamberg bis zum Eckbauer, ein besonderes geologisches Highlight. Sowohl im Winter mit seinen bizarren Eiszapfen und gefrorenen Wasserfällen, als auch im Sommer. Bereits 1912 wurde die Klamm, mit ihren wild tosenden Wasserfällen, Stromschnellen und Gumpen, zu einem Naturdenkmal erklärt.
Wamberg, dessen Gebäude allesamt unter Denkmalschutz stehen, ist gemeinsam mit St. Anna das höchstgelegene Kirchdorf Deutschlands. Ein genauerer Blick auf die liebevollen Details und traditionellen Bauten lohnt sich daher.
Am Ende dieser Wanderung bietet sich mit der neuen Skisprungschanze ein architektonisches Meisterwerk dieser Tour. Hier findet jauch ährlich das Neujahrsskispringen der Vierschanzentournee statt.
Anfahrt
A95 von München nach Garmisch-Partenkirchen bis Autobahnende Eschenlohe, dann weiter über die B2 bis nach Garmisch-Partenkirchen, nach dem Tunnel Richtung Ortsteil Partenkirchen, der Hauptstraße Richtung Mittenwald / Innsbruck folgen. Kurz vor dem Ortsausgang biegst du rechts ab, immer der Beschilderung zum Olympia Skistadion folgend.
Von Mittenwald auf der B2 bis Garmisch-Partenkirchen, nimm die erste Abzweigung nach links und folge der Beschilderung zum Olympia Skistadion.
Von Reutte / Ehrwald / Tirol / Grainau über die B23 bis Garmisch-Partenkirchen, an der zweiten Ampel biegst du rechts in die Gernackerstraße ab und folgtst dem Straßenverlauf (St.-Marin-Straße, Bahnhofstraße). An der Rathauskreuzung biegst du rechts ab und bleibst auf der Hauptstraße bis du kurz vor Ortsausgang nach rechts der Beschilderung zum Olympia Skistadion folgst.
Parkplatz
Parkplatz am Olympia Skistadion (P13), teilweise kostenpflichtig.
Öffentliche Verkehrsmittel
Stündliche Bahnverbindung zwischen München Hbf und Garmisch-Partenkirchen, weiter mit dem Ortsbus (Linien 1 und 2) bis Klinikum.
- Oberhalb von Garmisch-Partenkirchen auf dem Gipfel des Wank im Estergebirge steht das Wankhaus direkt neben dem Gipfelkreuz. Es ist Ausgangspunkt für einfache Wanderungen gleichermaßen wie für etwas schwierigere (aber immer noch einfache) auf benachbarte Gipfel wie den Hohen Fricken (1.940 m) oder den Bischof (2.030 m). Eine schöne Tour ist auch jene zur Weilheimerhütte (1.955 m), die in rund 2:30 h Gehzeit zu erreichen ist und von der aus man den Krottenkopf (2.086 m) besteigen kann. Man kann den Krottenkopf allerdings auch ohne den Umweg Weilheimerhütte erklimmen.Klettermöglichkeiten gibt es rund um die Hütte keine, auch für Mountainbiker ist das Gebiet wenig reizvoll. Lediglich der Weg zur Hütte, von der man einen prachtvollen Rundumblick u.a. zur Zuspitze genießt, wird hin und wieder auch mit dem Mountainbike genommen. Und im Winter auch gerne von Schneeschuhwanderern und Skitourengehern.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet