Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

GPX-Datei

Beschreibung

Eine leichte, flache und familienfreundliche Wanderung bei Waging am See im Gebiet der Chiemgauer Alpen (Bayern). Vom Mühlberg hat man einen wunderbaren Panoramablick auf den Waginger See und die liebliche Landschaft des Voralpenlandes.

Beste Jahreszeit

April bis Oktober
  • Rundtour

  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

Ähnliche Touren

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Am Waginger See – dem wärmsten See Bayerns – entspannt man sich bestens nach der mehrstündigen Wanderung und genießt den Rest des Tages. Es gibt mehrere Badestellen, unter anderem das Strandkurhaus Waging oder das Strandbad Seeteufel.

Wegbeschreibung

Die Wanderung beginnt bei der Tourist-Information in Waging am See. Man schwenkt erstmal gleich nach rechts auf den Bürgersteig an der Salzburger Straße ein, schlendert die Lindenallee entlang, vorbei am Friedhof und der evangelischen Simeonkirche. Bei der Kapelle geht man geradeaus durch die Straßenunterführung und stößt auf einen querverlaufenden Fuß- und Radweg. Rechts weiter. Bei der Pestkapelle dann links, die querverlaufende Ashaltstraße und die Schinderbach-Brücke traversieren. Man folgt dem Hinweisschild „Fußweg zum Mühlberg“. An den 14 Kreuzwegstationen den Hügel bergauf, zur Wallfahrtskirche Maria Heimsuchung. Danach auf der leicht abfallenden Teerstraße rund 500 Meter geradeaus auf einen Bauernhof zu. Die Zufahrtsstraße mündet in eine Hauptstraße.

Man folgt der Hauptstraße bergab bis man zu einer Teerstraße gelangt. Hier links. Es geht durch den Weiler Wendling und danach an zwei allein stehenden Bauernhöfen vorbei. Kurz vor dem Waldrand geht’s rechts in einen Feldweg. Wenige Meter nach einer Gruppe Birken erneut rechts in eine befestigte Straße, marschiert am Weiler Buchwinkel vorbei und stößt an die Staatsstraße Waging – Freilassing. Genau hier biegt man links in einen Fußweg ab, benützt die Straßenunterführung, biegt nach links in den Geh- und Radweg ein und folgt diesem bis zum Ort Gaden. Hier überschreitet man die querverlaufende Zufahrtsstraße zum Campingplatz „Schwanenplatz“. Nun parallel an der Hauptstraße entlang bis zur Straßenkrümmung, weiter auf dem geteerten Geh- und Radweg, über die Kurhausstraße und schließlich nach rechts auf den gegenüberliegenden Geh- und Radweg, geradeaus weiter bis zur Kontroll- und Stempelstelle Restaurant „Seestüberl“.

Hier rechts auf den Bürgersteig einbiegen, auf der Kurhausstraße weiter, vor der Brücke beim Ort Fisching nach links abbiegen. Zufahrtsstraße zum Häckselplatz Waging bis kurz vor die Einfahrt, dann rechts ab über die Brücke vom Höllenbach und gleich wieder links in den Fischinger Weg. Am Ortsrand von Waging links in den abzweigenden Fußweg einbiegen und geradeaus weiter, dann quer über die Salzburger Straße, nach links auf den Bürgersteig. Der Ausgangspunkt, die Tourist – Information Waging ist erreicht.

Anfahrt und Parken

Bis Waging am See fahren

Parkplatz

In Waging am See
Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung