Jaidhauser-Aussicht - Hubertuskapelle
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 1:00 h
- Länge
- 2,2 km
- Aufstieg
- 64 hm
- Abstieg
- 64 hm
- Max. Höhe
- 661 m
Details
Beste Jahreszeit: Mai bis September
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Rundtour
Anreise
Anzeige
Diese gemütliche, kurze Wanderung im Toten Gebirge führt von Hinterstoder zur Jaidhauser-Aussicht und weiter zur Hubertuskapelle. Eine landschaftlich besonders schöne Tour in der Region Pyhrn-Priel in Oberösterreich, der höchste Punkt liegt auf 661 m.
💡
Stodertaler Gaumenfreuden kann man im Gasthof Jaidhof genießen. Dort stehen Omas Klassiker genauso auf der Karte wie vegetarische Gerichte.
Anfahrt
Auf der A9 bis Windischgarsten, über Vorderstoder weiter nach Hinterstoder. Ausgangspunkt ist die Mautstelle der Höss-Panoramastraße.
Parkplatz
Parkmöglichkeit am großen Seilbahnparkplatz in Hinterstoder.
Öffentliche Verkehrsmittel
Hinterstoder ist von Linz aus mit Regionalbahnen und von Windischgarsten aus mit dem Bus 431 aus erreichbar.
- In der einzigartigen Bergkulisse des Toten Gebirges liegt die Edtbauernalm auf 1.365 m Seehöhe im Gemeindegebiet von Hinterstoder. Sei es die sanfte Naturarena der Huttererböden oder das weite Almgebiet, welches zu vielen Wanderungen einlädt. Für jeden ist etwas dabei. Die Region Hinterstoder mit der Edtbauernalm hat sich dem sanften Ganzjahres-Tourismus verschrieben. Im Sommer kann man die natürlichen Abläufe des ländlichen Alltages erleben, die frischen Almluft genießen und die Ruhe fernab von Stress suchen. Der Winter in Hinterstoder lädt zum Pistenspaß ein. Von der Haustüre der Edtbauernalm kann man gleich talwärts schwingen. Auch eine Langlaufloipe zieht ihre Schleifen direkt beim Haus vorbei.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet