Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Spaziergang durch den Ort Traunkirchen

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

1:00 h

Länge

Länge

2,5 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

464 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

70 hm

Abstieg

Abstieg

70 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Gemütlicher Spaziergang im Ort Traunkirchen am Traunsee im Salzkammergut. Immer wieder laden Bänke ein, eine Rast mit Blick auf das Wasser einzulegen. Außerdem kommt man an der Johannesberg-Kapelle vorbei, in deren Eingangsbereich sich ein Kopf befindet - so groß sollen die Riesen in dieser Gegend einst gewesen sein.

Beste Jahreszeit

Ganzjährig
  • Einkehrmöglichkeit

  • Rundtour

  • Bergsee am Weg

Ähnliche Touren

Anzeige

Hütten entlang dieser Tour

Terrasse auf dem Traunsteinhaus
Österreich, Gmunden

Traunsteinhaus

HütteBewirtschaftet
Österreich, Traunkirchen

Sonnsteinhütte

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Mehr zu den Riesen in der Region rund um den Ort Traunkirchen und zu dieser Wanderung erfährt man im Buch „Sagenhaft Wandern im Salzkammergut“ von Helmut Wittmann und Sabina Haslinger, erschienen im Servus-Verlag.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Vom Parkplatz spaziert man zum am See und Ortseingang gelegenen Hotel Das Traunsee und direkt an diesem hinunter in den kleinen Park unterhalb des Hotel-Parkplatzes. Der Weg verläuft nun am Seeufer und den Mauern des ehemaligen Klosters entlang. Am Antlass-Eck ist die Lichtanlage für Sturmwarnungen angebracht, und immer wieder laden Bänke zum Verweilen ein. Von hier kann man auch am gegenüberliegen Seeufer die Kastanienbäume des ehemaligen Gasthauses zur Eisenau oder auch die dort immer wieder gerne anliegenden Boote erkennen. Über den Klosterplatz mit kleinem Spielplatz spaziert man weiter, bis man hinter dem Coffeeshop links den Weg auf den Johannesberg über einige Stufen zur Johannesberg-Kapelle hinaufsteigt.

Im Eingangsbereich befindet sich ein Kopf – so groß sollen die Riesen in dieser Gegend gewesen sein. An der Kapelle und am Weg seeseitig durch den Eibenwald gibt es Aussichts- und Ruhebänke. Wieder am Ufer angekommen, führt der Weg rechts weiter, wenn man möchte, über eine Badeinsel – oder unterhalb der hoch aufragenden Felsenwände, vorbei an der Schiffsanlegestelle Traunkirchen zum Ortsplatz. Diesen überquert man und folgt der engen Hoffischergasse links bis zu ihrem Ende, dann führt rechts der Zellerlweg zu den letzten Häusern und anschließend ein schmaler Fußweg bergauf. Nach etwa 100 Metern wendet man sich wieder nach rechts und spaziert den Waldrand entlang. Am Kalvarienberg-Weg angelangt, wendet man sich erneut nach rechts und gelangt vorbei an der »Russenvilla« wieder hinunter zur Seestraße, die linker Hand zum Ausgangspunkt zurückführt.

Einkehrmöglichkeit

  • Poststube 1327

Anfahrt und Parken

Der Ort Traunkirchen liegt an der B145 zwischen Gmunden und Ebensee. Von Gmunden kommend, zweigt man vor dem Geißwand-Tunnel Richtung Traunkirchen-Ort ab, der kostenfreie Parkplatz befindet sich rechts am Hang kurz vor Traunkirchen.

Parkplatz

Wanderparkplatz Traunkirchen

Öffentliche Verkehrsmittel

Bahnhaltestelle Traunkirchen-Ort, Bushaltestelle Traunkirchen-Ortsplatz

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige