15.700 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
SalzAlpenTour: Ramsauer Schattseitweg

SalzAlpenTour: Ramsauer Schattseitweg

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 Leicht
Dauer
5:15 h
Länge
15,7 km
Aufstieg
440 hm
Abstieg
440 hm
Max. Höhe
1.007 m

Details

Beste Jahreszeit: April bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Familientour
  • Rundtour

Anreise

Anzeige

Die SalzAlpenTouren sind zertifizierte Premiumrundwanderwege am SalzAlpensteig.

Der Ramsauer Schattseitweg ist eine äußerst abwechslungsreiche Wanderung. Sie führt zum schön gelegenen Hintersee und weiter auf dem Schattseitweg zur Wimbachbrücke. Entlang der Ramsauer Ache geht es dann wieder zurück.

Wegbeschreibung:

Vom Ausgangspunkt beim Gasthof Oberwirt in Ramsau geht man in westlicher Richtung entlang der Ramsauer Ache zu einem Wanderparkplatz. Hier hält man sich links und wandert weiter in Richtung Hintersee. Zuerst erreicht man die Gletscherquellen des Hochkalter und geht über eine Brücke. Wenig später geht man über die Hauptstraße und geht entlang der Marxenklamm zum Wirtshaus im Zauberwald. Wenig später passiert man die Antenbichlmühle und folgt dann dem Naturpfad durch den Zauberwald. Dieser führt zum Hintersee, den man auf einem Wanderweg umrundet.

Am Ostende des Sees geht man nach rechts und überquert wieder einen Wanderparkplatz. Am Ende des Parkplatzes geht man nach rechts in den Wald und folgt dem Schattseitweg in Richtung Wimbachbrücke. Man trifft auf einen Forstweg, folgt aber dem Steig, der aufwärts führt. Der Waldweg bringt uns zu einer Wegkreuzung. Hier geht man halbrechts bergauf zur nächsten Kreuzung. Hier geht man in Richtung Wimbachtal und erreicht bald wieder eine Forststraße. Dieser folgt man kurz, verlässt sie aber bald wieder auf einen Waldweg.

Auf dem Wimbachweg wandert man weiter bis zum Zusammenfluss von Wimbach und Ramsauer Ache. Nun geht man über den Parkplatz und wandert anschließend entlang der Ramsauer Ache zurück zum Ausgangspunkt.

💡

Ein schönes Ausflugsziel ist die Blaueishütte, die man auf einem guten Wanderweg von Ramsau erreichen kann. Besonders bekannt ist sie für ihre leckeren Kuchen.

Anfahrt

Auf der Autobahn A8 München - Salzburg bis zur Ausfahrt Traunstein, Siegsdorf und weiter auf der B306 und 305 nach Ramsau.

Parkplatz

Parkplatz Pfeffenmachenbrücke bei Ramsau.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Freilassing. Weiter mit dem Bus nach Berchtesgaden. Hier umsteigen und mit dem Bus in Richtung Ramsau bis zur Haltestelle Oberwirt.

Bergwelten entdecken