Genießerpfad Wasserfallsteig
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 11,4 km
- Aufstieg
- 430 hm
- Abstieg
- 650 hm
- Max. Höhe
- 1.226 m
Details
Der Wasserfallsteig im Schwarzwald führt zum Todtnauer Wasserfall, dem mit 97 Metern höchsten Naturwasserfall Baden-Württembergs. Auf der Wanderung achtet man auf die Stempelstellen, die auf diesem Premiumwanderweg in Form einer Kuckucksuhr aufgestellt wurden. Damit kann man die Wanderungen im Hochschwarzwälder Wanderpass dokumentieren.
Man startet am Hebelhof und wandert auf einem Steig bergab bis zur Wiesenquelle. Man wandert unter der alten Skischanze vorbei zum Wald. Aus dem Bachtal wird bald eine Schlucht durch diese man zur B317 geht. Diese überquert man und wandert nach rechts zum Fahler Wasserfall.
Nach dem Wasserfall führt der großartige Weg über Blumenwiesen und Viehweiden weiter. Nach dem Hotel Waldeck geht man nach links auf einen Steig und erreicht die urige Wolfsschlucht. Diese bringt uns nach Todtnau hinunter. Man wandert in Richtung Stadtzentrum und erreicht den Marktplatz. Rechts von der Kirche geht man bergauf und erreicht wieder den Wald. Der Wasserfallsteig bringt den Wanderer am Waldkindergarten vorbei bis man bereits den Todtnauer Wasserfall hört. Man erreicht eine Brücke und steht direkt vor dem eindrucksvollen Wasserfall.
Nach diesem Naturschauspiel geht man hinauf zum Luftkurort Todnauberg. Der Wanderweg endet am Hotel Sternen. Von hier fährt man mit dem Bus zurück zum Ausgangspunkt.
In der Nähe des Ausgangspunktes befindet sich das Haus der Natur am Feldberg. Hier ist eine Dauerausstellung, in der man die Geschichte und die Aufgaben des Naturparkes Südschwarzwald und des Naturschutzzentrums näher kennen lernen kann.
Anfahrt
Von Freiburg auf der B31 in Richtung Kirchzarten. Weiter auf der L126 Richtung Oberried und über Muggenbrunn nach Todtnau. Weiter auf der B137 in Richtung Feldberg.
Von Donaueschingen auf der B31 in Richtung Freiburg bis Titisee-Neustadt. Weiter auf der B317 über Bärental bis zum Feldberg.
Parkplatz
Parkplatz Grafenmatt / Euler Platz oder am Haus der Natur.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug von Freiburg oder Donaueschingen nach Titisee und weiter mit dem Bus Linie 7300 nach Todtnau/Zell im Wiesental bis zur Haltestelle Hebelhof am Feldberg.
- Das Naturfreundehaus Feldberg befindet sich knapp unterhalb des Feldberggipfels im Naturschutzgebiet Feldberg in Baden-Württemberg. Die Hütte ist im typischen Schwarzwälder Stil gebaut und ist vor allem von Familien, Schulklassen und Kindergruppen stark frequentiert. Man kann hier hier vielfältige erlebnisorientierte und naturnahe Freizeitaktivitäten absolvieren.Neben dem Gipfelsturm (Alpenblick) und Wanderungen - im Winter auch Skitouren oder mit Schneeschuhen - gibt es spannende Aktivitäten wie den Bau von Iglus bzw. Insektenhotels, Naturpädagogik oder einen Waldbesuch mit dem Feldberg-Förster. Auch Rodeln und Langlaufen ist in den Wintermonaten möglich.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Baldenweger Hütte liegt auf 1.321 m Seehöhe am Nordhang des Feldbergs im Südschwarzwald. Der Feldberg (1.493 m) im Bundesland Baden-Württemberg ist der höchste Berg Deutschlands außerhalb der Alpen. Die Hütte ist das einstige "Berghäusle" des Baldenweger Hofs.Schon 1896 wurde die Hütte von der Weidegenossenschaft Dreisamtal neu gebaut. Davor stand, so die Geschichte, bereits eine Skihütte. Und davor stand an dem Platz seit 1200 eine Viehhütte. Die Grasflächen am und rund um den Feldberg im Schwarzwald werden seit ewigen Zeiten als Weiden für Rinder genutzt. Daher grasen rund um die Baldenweger Hütte auch Kühe.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet